Sonntag, 22. März 2020

VdK sagt weitere Termine ab - Gesundheit hat oberste Priorität, Helfern gebührt ein großes Dankeschön

Das Corona-Virus breitet sich nach wie vor weiter aus und ein Ende ist noch nicht abzusehen.
Der VdK Gevelsberg folgt auch weiterhin den Empfehlungen und verzichtet (zunächst) auf die Durchführung von bereits geplanten Veranstaltungen. „In dieser Situation muss die Gesundheit aller Menschen oberste Priorität haben“, sagte Klaus Löbbe, Vorsitzender des Gevelsberger Sozialverbands. Jede eingeschränkte Maßnahme kann die Bürger*innen schützen und eine Ausbreitung der Virus-Infektion verlangsamen.„Leider können wir nicht absehen, wann das gesellschaftliche Leben wieder beginnt; darum erfolgt auch bei uns eine kurzfristige Planung und Information“, ergänzte er. 

Zwei weitere Terminabsagen 
Nachdem man bereits den für den 26. März geplanten frühlingshaften VdK-Treff abgesagt hatte, muss nun leider auch der April-Treff (23.4.2020) ausfallen. Der Grund hierfür ist die Tatsache, dass die Veranstaltung im Dorf am Hagebölling stattfinden sollte, das dortige Café jedoch bis Ende April geschlossen bleibt.
Unter dem Titel „Arbeit, Job oder Flop“ hatte sich hierfür Bürgermeister Claus Jacobi angekündigt, um über seine vielfältige Arbeit zu berichten und die Fragen der Mitglieder zu beantworten. Aber wie sagt man doch so schön: Aufge-hoben ist nicht aufgeschoben. „Es wird sich mit Sicherheit ein Ausweichtermin finden lassen, um mit dem ersten Mann unserer Stadt ins Gespräch zu kommen“, kommentierte Klaus Löbbe diese Absage. 
Was bitter sei, so fügte er hinzu, ist jedoch die Absage einer Tagesfahrt nach Köln. Am 25. April wollte man mit einem modernen Reisebus auf Entdeckungsreise durch die Dommetropole gehen, es sollte eine Führung durch die historische Altstadt geben und bei einer Panoramafahrt mit einem Schiff der weißen Flotte sollten die Teilnehmer*innen das herrliche Frühlingswetter auf dem Rhein genießen. „Dem Corona-Virus geschuldet mussten wir aktuell unser Reiseangebot zur Sicherheit aller erst einmal aussetzen.“
Seine für den 25. April geplante Tagesfahrt nach Köln 
musste der Vdk Gevelsberg aufgrund der momentanen Situation nun leider auch absagen. 

Ein großes Dankeschön
 
In Anbetracht dar Tatsache, dass viele Mitglieder des VdK Gevelsberg an (Vor-)Erkrankungen leiden und somit eine höhere Infektionsgefahr für sie besteht, möchte sich Klaus Löbbe und sein Vorstandsteam einmal bei all jenen Menschen bedanken, die sich vorsorglich um all die Risikopatienten kümmern. „Ich denke da an das Personal in den geöffneten Geschäften, an die Ärzte und das Pflegepersonal und viele Andere, welche den VdK-Mitgliedern ihre helfenden Hände entgegenstrecken,“ 
Was diese Men-schen momentan leisten, ist in Geld nicht aufzuwiegen. Alles, was sie von den anderen ver-langen, ist zu Hause zu bleiben, um nicht noch mehr Menschen zu infizieren. „Und daran sollten wir uns halten – egal ob jung oder alt“, sagte Klaus Löbbe abschließend. Man schützt damit nicht nur sich selbst; sondern auch andere und zeigt Solidarität und Verantwortung. André Sicks