Mittwoch, 11. März 2020

In der Kornbrennerei wird erst einmal kein Cocktail gerührt oder geschüttelt


Die Absagen oder Verschiebungen aufgrund der aktuellen Corona-Situation reißen nicht ab.
Nachdem die Stadt und ProCity den diesjährigen „Gevelsberger Frühling“ abgesagt hatten, die Taubenväter ihre Ü30-Party in den Herbst verlegt haben und die Künstleragentur von Michael Fitz, dessen Auftritt im Bürgerhaus Alte Johanneskirche gecancelt hat, kommt nun eine weitere Verschiebung: Der Verschönerungsverein Gevelsberg verlegt seine Cocktailparty auf Zeiten, in denen Kommunikation wieder groß geschrieben werden kann.
Die Veranstaltung war für den 28.März in der Kornbren-nerei geplant. „Wir bedauern die Ab-sage, doch ist sie der Vernunft ge-schuldet“, sagte die Vorsitzende des vvg Gevelsberg, Kirsten Niesler. 

Hintergründe  
Der Grund für Ab-sagen oder Ver-schiebungen liegt an einem Erlass des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministeriums, den man gestern den örtlichen Behörden mitteilte. Darin wird angeordnet, alle Veranstaltungen mit mehr als 1.000 zu erwartenden Besucherinnen und Besuchern grundsätzlich abzusagen. Es soll dadurch erreicht werden, eine Ausbreitung des Corona-Virus so weit wie möglich zu verlangsamen, um krankheitsanfällige Menschen zu schützen. Nach der momentanen aktuellen Erkenntnislage gibt es nämlich keinerlei Schutzmaßnahmen bei Veranstaltungen, die gleich effektiv aber weniger eingriffsintensiv sind. Auch wenn der Verschönerungsverein Gevelsberg mit unter 1.000 Gästen bei der Cocktailparty rechnete, das Wohlergehen und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger steht an allererster Stelle. André Sicks