Donnerstag, 19. März 2020

Beiträge für KiTas, OGS, Musikschule - Stadt Gevelsberg sagt Entlastung der Eltern zu


Bürgermeister Claus Jacobi hat mit den Vorsitzenden aller im Rat der Stadt Gevelsberg vertretenen Fraktionen heute Morgen einvernehmlich vereinbart, die Beiträge für Kindertagesstätten, Tagesmütter, Offene Ganztagsschule und Musikschule für den Zeitraum der pandemiebedingten Schließung dieser Ein-richtungen auszusetzen.
Eine Einziehung der Monatsbeiträge für April 2020 wird folglich nicht stattfinden; Daueraufträge und Einzelüberweisungen können vorerst gestoppt werden. Es soll eine Erstattungsregelung erarbeitet werden, die alle Schließungs-tage, auch rückwirkend für den Monat März 2020, einbezieht. 

Wir wollen Eltern in unserer Stadt mit der heutigen Bot-schaft schon ein-mal Klarheit geben, auch wenn die Bundes- und Lan-desebene derzeit noch ein Verfahren zur Kostenerstat-tung vorbereitet. Daher sagen wir den Eltern bereits jetzt das Aussetzen der Gebühren zu.“, so der Bürgermeister. 

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, dass derzeit noch keine weiteren Details zum Erstattungsverfahren bekannt-gegeben werden können. Stadt Gevelsberg