Montag, 16. März 2020

AWO-Ortsverein Gevelsberg zeigte 2019 starkes Engagement


Bei seiner Jahreshauptversammlung hatte der AWO-Ortsverein Gevelsberg das Thema Corona noch gar nicht auf seiner Agenda stehen.
Man war im vergangenen Monat frohen Mutes und glücklich darüber, ein erfolgreiches 2019 auf die Beine gestellt zu haben. Wie aktiv der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt unterwegs war, das schilderte dessen Vorsitzende Martina Drucks kurz in ihrem Rückblick. In jedem Monat fand irgendetwas besonderes statt; sei es eine Veranstaltung oder das Überbringen einer Spende. Die Ehrenamtlichen waren stets in Bewegung und tummelten sich im gesamten Stadtgebiet. Besonders hervorzuheben war aber auch die Tatsache, dass man trotz der bekannten demografischen Entwicklung, seine Mitgliederzahl stabil halten konnte Und damit dies auch weiterhin so bleibt, wurde der Veranstaltungskalender für 2020 reichlich gefüllt. Mit Altbewährtem und Neuem (u.a. AWO-Wanderseminar, Tagesfahrt) führt der AWO Ortsverein Gevelsberg somit seine Erfolgsserie weiter. 

Vernünftig sein und Solidarität zeigen 
Mittlerweile hält jedoch das Corona-Virus die Welt in Atem und bringt das gesellschaftliche Leben zum Erliegen. „Bedingt durch diese Situation“, so berichtete der stellvertretende Vorsitzende Hans-Christian Schäfer in einem Telefonat, „wollen auch wir das gesundheitliche Risiko minimieren und bitten um Verständnis wenn angekündigte Veranstaltungen ausfallen.“
 
Der Vorstand vom AWO-Ortsverein Gevelsberg wünscht allen dass sie wohlbehalten und gesund durch diese anstrengende Zeit mit dem „unsichtbaren Feind“ kommen. 

Wie lange diese Krise anhält, dass weiß keiner und kann auch keiner vorhersagen. Fest steht nur; bis einschließlich 19. April 2020 werden unter anderem sämtliche Veranstaltungen abgesagt, die Schulen und Kitas bleiben geschlossen und die Bürger*innen sollten unbedingt soziale Kontakte vermeiden. „Keine leichte Situation, für uns als Ortsverein steht jedoch die Gesundheit an oberster Stelle.“ Darum sollte man jetzt vorsichtig sein und seine Kontakte soweit wie möglich einschränken, zu einem späteren Zeitpunkt können alle dann wieder gemeinsam gesund und munter durchstarten!  André Sicks