Montag, 9. März 2020

VdK Gevelsberg geht gestärkt ins Jahr 2020

Neuwahlen, ein Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder standen am 29. Februar auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung vom Sozialverband VdK Gevelsberg im Dorf am Hagebölling.
Über viele Jahre hinweg fand diese in der ehemaligen Gaststätte „Zur Juliushöhe“ statt. Nach deren Schließung Ende letzten Jahres musste man sich jedoch einen neuen Ort suchen. „Mit dem Dorf am Hagebölling haben wir eine ideale Lösung gefunden“, berichtete der VdK-Vositzende Klaus Löbbe. Und das Gute ist, dass der Gesellschaftsraum vom Dorf am Hagebölling ab sofort auch für den monatlichen VdK-Treff zur Verfügung stehen wird. Denn, so berichtete Klaus Löbbe den Mitgliedern, die bisherige Räumlichkeit in der Hochstraße sei nach dem Besitzerwechsel finanziell für den VdK nicht mehr tragbar. „Um so mehr freut es uns, dass wir hier im Dorf am Hagebölling eine neue Heimat gefunden haben.“ 
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte der Sozialverband VdK Gevelsberg erstmals ins Dorf am Hagebölling eingeladen und zahlreiche Mitglieder nahmen natürlich daran teil. 

2019 war ein gutes Jahr 
Nach der Eröffnung und Begrüßung aller Anwesenden, unter ihnen war auch der heimische Landtagsabgeordnete Hubertus Kramer, zog Klaus Löbbe in seinem Geschäftsbericht eine überaus positive Bilanz. Es gab zu erwähnen, dass sich der komplette ehrenamtliche Vorstand achtmal getroffen habe, um unter anderem die Senioren-Betreuung, den monatlichen VdK-Treff, die Seniorenmesse und die acht Tagesfahrten, an denen in 2019 insgesamt über 400 Reiselustige teilnahmen, vorzubereiten und zu organisieren. „Mein Dank gilt daher dem ehrenamtlich tätigen Vorstand für solch zahlreiche Aktivitäten.“ In seinen Ausführungen stellte er aber auch einen Zusammenhang zwischen der steigenden Mitgliederzahl – diese liegt derzeitig bei rund 900 – sowie dem ständigen Abbau sozialer Leistungen und einer zunehmenden Armut her. Für viele Menschen sei der Sozialverband VdK daher letztendlich der einzige Partner wenn es darum gehe, die gesetzlichen Sozialleistungen bei den zuständigen Ämtern und Sozialversicherungsträgern einzufordern. Von daher wolle man 2020 auch genauso erfolgreich unterwegs sein, wie 2019. Highlights sind natürlich die Tagesfahrten, vor allem aber die mehrtägige Reise (21. bis 23. August 2020) in die Lüneburger Heide. Außerdem wird es im Juni dann auch noch einen Grillnachmittag geben, bei dem der VdK Gevelsberg seinen Gästen einen deftigen Schinkenrollbraten serviert. 

Vorstandswahlen und Ehrungen 
Im Anschluss erfolgte die Wahl eines neuen Vorstands, durchgeführt von Hubertus Kramer als Wahlleiter. Einstimmig wiedergewählt wurden dabei der Vorsitzende Klaus Löbbe, sein Stellvertreter und Internetbeauftragter Volker Rabiega, Kassierer Werner Mürmann, Seniorenbetreuer Hans-Willy Graf sowie Renate Löbbe als Beisitzerin und Gisela Engels als Kassenprüferin. Neu im Vorstand sind: Hubertus Kramer als zweiter stellvertretender Vorsitzender sowie in der Funktion als Beauftragter für kommunale Sozialpolitik, Barbara Will als Schriftführerin, Jürgen Stöber als Vertreter für Menschen mit Behinderung, Ulrike Rabiega als zweite Kassenprüferin sowie André Sicks (Öffentlichkeitsarbeit). 
Sie stehen in den kommenden vier Jahren an der Spitze vom VdK Gevelsberg: Klaus Löbbe (Vorsitzender) und seine beiden Stellvertreter Hubertus Kramer und Volker Rabiega – vrnl. 

Eigentlich sollte es an diesem Nachmittag auch zwei Ehrungen geben, diese entfielen jedoch, da Yvonne Ludwig (25-jährige Mitgliedschaft) und Frank Haubaum (40-jährige Mitgliedschaft) terminlich verhindert waren. „Nichts desto trotz muss man sagen, dass es gerade in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit ist, dass Mitglieder über solch einen langen Zeitraum einem Verein oder einer Organisation die Treue halten“, sagte Klaus Löbbe abschließend und alle nun zu einem gemütlichen Beisammensein bei Vogelsanger Kartoffelsalat und Schnellmärker Würstchen ein. André Sicks