Freitag, 6. März 2020

Jugendtrödel feierte gelungene Premiere


Am 29. Februar konnten Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren erstmals auf einem Trödelmarkt von Jugendlichen für Jugendliche im Bürgerhaus Alte Johanneskirche schlendern und neue Errungenschaften mit nach Hause nehmen.
Sie erlebten dabei quasi eine völlige andere Art des Samstagsshoppings. Die Idee zu dieser Veranstaltung stammt aus der Feder einer neuen Gevelsberger Kooperations-gemeinschaft, welche sich #jugENd_verbinden nennt. Es ist ein Bündnis, das sich aus dem CVJM Gevelsberg, der Städtischen Bücherei, dem Bürgerhaus Alte Johanneskirche, dem Städtischen Jugendzentrum und der evangelischen Kirchen-gemeinde Berge-Vogelsang zusammensetzt, um ein transparenteres Netzwerk für Kinder und Jugendliche in Gevelsberg zu schaffen, Brücken zu bauen und um die Bedürfnisse von jungen Bürger*innen zu erkennen und aufzufangen. „Unser Ziel ist es, den Kinder und Jugendlichen aus allen Stadtteilen zu zeigen, welch vielfältige Angebote und Ressourcen sich ihnen auftun“, sagte Anja Steller, Quartiersmanagerin im Stadtteil Vogelsang / Berge. „Außerdem möchten wir die jungen Gevelsberger*innen untereinander stärker vernetzen, sie näher kennenlernen und uns mit ihnen austauschen.“
Sie sind neben der Stadt Gevelsberg die 5 for youth - die neue Kooperationsgemeinschaft #jugENd_verbinden: 
das Bürgerhaus Alte Johanneskirche, das Städtische Jugendzentrum, die Stadtbücherei und das CVJM. 

Zeiten haben sich geändert
 
Viele Menschen schwärmen ja bekanntlich beim Thema Jugend oftmals von Abenteuer und Freiheit. Mittlerweile ist es für junge Leute jedoch hierzulande keinesfalls mehr solch eine unbeschwerte Zeit wie damals. Sie leben in einer vielfältigen Gesellschaft, in einer Zeit in der die digitalen Medien unheimlich wichtig sind und man sich stets online präsentiert. Man will ja schließlich nichts verpassen. Jugendliche nutzen daher auch die digitalen Medien, um zu spielen, sich zu informieren, laden Videos und Fotos von sich hoch, um sich selbst darzustellen. Die Jugend von heute – sie lebt in einer Welt mit sehr vielen Möglichkeiten, in der es für sie aber auch nicht einfach ist sich zu orientieren. Der Jugendtrödel war daher die ideale Gelegenheit, all jene teilnehmenden Institutionen und ihre Angebotspalette genauer in Augenschein zu nehmen. „Viele junge Menschen wissen zum Teil gar nicht, was wir ihnen an Möglichkeiten so alles anbieten“, erklärten die Kooperationspartner. 

Aus alt macht neu 
Es war eine Veranstaltung, die zu einem Ort der Begegnung wurde. Und bei der man bei cooler DJ-Musik ausreichend Gelegenheit zum Stöbern und Feilschen hatte.
Ganz im Zeitgeist der Nachhaltigkeit gab es somit für alle Besucher die Möglichkeit, gut erhaltene Schätze jeglicher Art zu erwerben. Neben einem reichhaltigen Angebot aus zweiter Hand jugendansprechende Klamotten, Spiele, Bücher, etc. zu erwerben, stellten sich natürlich auch die vier Einrichtungen mit einem Stand vor. Das Team vom CVJM bot die Möglichkeit, seinen ökologischen Fußabdruck berechnen zu lassen, die Stadtbücherei lud zum Lesen ein, das Jugendzentrum bastelte mit den Kindern und Jugendlichen bunte Vögelhäuschen aus leeren Milchtüten und das Bürgerhaus Alte Johanneskirche beabsichtigte Jugendlichen nachhaltige und gut finanzierbare Pflegeprodukte näherzubringen.
Was das leibliche Wohl betraf, da hatte man frische Waffeln, Hot Dogs, kleine Süßigkeitentüten und Obstspieße im Angebot. Wer wollte, der konnte nach seinem Besuch die Veranstaltung auch noch bewerten. Blickte man in die dafür aufgestellten Behälter, wurde schnell sichtbar, diese Aktion kam bei den Besuchern an. Ein voller Erfolg also. „Die nächste Veranstaltung von #jugENd_verbinden wird eine Skaterparty mit vielen weiteren Angeboten sein, die am 15. Mai rund um den Skaterpark am Ennepebogen stattfinden soll“, sagte Adriana Ruiu, Leitung des Jugendzentrums, abschließend. André Sicks