Donnerstag, 26. März 2020

Gevelsberger Vergangenheit präsentiert sich ab sofort im modernen Design - Heimatverein hat seine Homepage erneuert


Bevor es in NRW zu einem Kontaktverbot kam, welches aufgrund der anhaltenden Corona-Krise eine Ansammlung von mehr als zwei Personen untersagte, präsentierte der Gevelsberger Heimatverein der Öffentlichkeit seine neu gestaltete Website.
Denn die alte Homepage war mittlerweile optisch wie auch technisch in die Jahre gekommen. Mit Hilfe einer Förderung durch den „Heimat-Scheck“ des Landes NRW konnte man das digitale Medium nun komplett umgestalten. Realisiert wurde das neue Design und die technische Umsetzung durch Mara Alberti, Mitinhaberin der Gevelsberger Agentur pepper:point

Relaunch geglückt 
Die neue Home-page vom Gevels-berger Heimat-verein präsentiert sich ihren Besu-chern in einem modernen Design und bietet zudem auch eine über-sichtliche Benutzerführung. „Besondere Beachtung widmete Mara Alberti der Optimierung zur Darstellung auf Smartphones und Tablets“, berichtete die Internetbeauftragte des Vereins, Susanne Weppner-Belz. Technisch wurde sie auf ein neues Redaktionssystem aufgesetzt, welches komfortablere Möglich-keiten bietet, Inhalte einfacher und schneller einzustellen. 
Inhaltlich bleiben natürlich die Informationen über die Aktivitäten und Termine sowie Berichte und Fotostrecken zu Veranstaltungen ein Schwerpunkt der Webpräsenz. Zusätzlich wurden aber auch noch neue Themenseiten mit zahlreichen Informationen über Gevelsberger Orte und deren Geschichten eingerichtet. „Diese wollen wir laufend ergänzen und um weitere Inhalte und virtuelle Rundgänge erweitern“, erklärten die Freunde heimatlicher Vergangenheit.
Hierbei darf natürlich die Darstellung des Industrie-wanderweges vom Wunderbau bis zur Hagener Stadtgrenze mit seinen Informationen zu den verschiedenen Plätzen der alten und der bestehenden Industriebetriebe nicht fehlen. Denn dies ist ein Zeugnis über die Industriegeschichte entlang der Ennepe in Gevelsberg und vermittelt auch den jungen Generationen ein Stück ge-meinsame Geschichte. 
Auch der auf dem Börkey angesie-delten Heimatstube mit ihren zahlreichen Exponaten und Ausstellungen sowie den turnusmäßig wechselnden kleinen Ausstellungen in der Schauvitrine im Foyer des Gevelsberger Rathauses wird auf der neuen Homepage umfangreich Platz eingeräumt.
Als kleines High-light fungiert ab sofort die Rubrik „Fundstück des Monats“, in der Objekte aus den Beständen der Heimatstube mit ihrer Funktion und Geschichte vorge-stellt werden. Den Auftakt machten hierbei Hauer, eines der klassi-schen Produkte aus Gevelsberger Schmieden. Es wird somit bei wiederholten Besuchen auf der Website vom Gevelsberger Heimatvereines unter www.heimatverein-gevelsberg.de immer wieder etwas Neues zu entdecken geben, versprachen die Mitglieder abschließend. André Sicks