Sonntag, 15. März 2020

Pinass Brumse verzichtet auf Geisterspiele - Kirmesfreunde verschieben ihren Menschenkicker-Cup


Während die meisten Gevelsberger Kirmesgruppen ihre Vereinskassen in der Regel durch Sommerfeste auffüllen, geht Pinass Brumse einen gänzlich anderen Weg der Finanzierung.
Sie unterhalten einen Bierstand beim „Boulevard Gevelsberg“, auf der „schrägsten Kirmes Europas“ und beim Sommerfestival. Seit 2012 richten sie zudem auch noch ihren Menschenkicker-Cup aus. Ein Event, das mittels Sport, Bewegung, Spaß und guter Laune bei den Leuten ankommt. „Natürlich darf dabei eine gute Verpflegung mit Speis und Trank sowie die Möglichkeit auf einen Gewinn durch den Verkauf von Losen nicht fehlen", betont die erste und älteste Kirmesgruppe. 

Jedes Match hat mal eine Pause
 
Aufgeregte Schreie, laute Rufe und Pfiffe – in der Aula auf der Alten Geer sollte eigentlich am 21. März eine Stadion-atmosphäre herrschen, wie sie in manch einer Fußball-Arena nicht besser hätte sein können. Doch der Truppe um Stefan Remmel stellte sich eine Mauer in den Weg – Corona, the Wall.
Ein
Virus, welches für uns alle mo-mentan ein Geg-ner ist, den wir nicht kennen, den wir nicht sehen und von dem wir nicht wissen, wie wir ihn bekämpfen können. Somit trat ein Erlass in Kraft, der mit dramatischen Einschnitten des öffentlichen Lebens verbunden war. Bundesweit wurden Veranstalter gebeten, auch private einschließlich Privatpersonen, auf Events zu verzichten. Denn nur so ließe sich Zeit gewinnen – zum Schutz der besonders gefährdeten Alten, um das Gesundheitssystem nicht heillos zu überlasten und für die Entwicklung von Impfstoffen. Die Bürgerinnen und Bürger müssen Solidarität zeigen. 
Aus diesem Grunde hat natürlich auch die Kirmes-gruppe Pinass Brumse ihren Menschenkicker-Cup vorerst einmal abgesagt. Denn alle müssen sich im klaren darüber sein, dass die momentane Situation eine sehr ernste und komplexe unsichtbare Bedro-hung ist, welche nur mit erforderlichen und auferlegten Konsequenzen bewältigt wer-den kann. „Wir bedauern es sehr, aber Gesundheit und Wohlergehen stehen an allererster Stelle“, sagte die Brumse. Wenn die Mauer der Viren durchbrochen ist, dann erfolgt auch der Anpfiff zum Menschenkicker-Cup 2020. „All unseren Freunden sei gesagt: Ihr könnt zur gegebenen Zeit, den Termin geben wir rechtzeitig bekannt, das Runde noch ins Eckige kicken und dabei Ehrgeiz, Kampfgeist, Taktik und Kalkül an den Tag legen.“ André Sicks