Mittwoch, 11. März 2020

Bunt, bunter, Zukunftsschmiede

Anfang des Monats blickte die Gevelsberger Zukunftsschmiede bei ihrer Jahreshauptversammlung noch einmal auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück.
2019 feierte der Verein der Lokalen Agenda 21 nämlich sein 20-jähriges Bestehen. Zwei Jahrzehnte, in denen die Mitglieder der einzelnen Foren der Bürgerschaft ein ökonomisches, ökologisches und soziales Denken vermittelt haben. Zwei Jahrzehnte, in denen man mit einem starken Netzwerk in Gevelsberg vieles bewegen und erreichen konnte. Neben den Waldjugendspielen, dem T&T-Markt, der Teilnahme am Sommerfestival, dem Umweltmarkt im Rahmen des „Gevelsberger Frühlings“ und beim Familientag des Gevelsberger Verschönerungsvereins, war ein ganz besonderer Höhepunkt in 2019 die Aufführung des Musicals „Die Ennepe“ mit Schüler*innen der Städtischen Musikschule. „Die Kinder haben dabei den Umweltgedanken nach vorne gebracht“, berichtete Annette Bußmann. Nicht zu vergessen die große Feierstunde im Ratssaal, die mit vielen Wegbegleitern begangen wurde und in der man treue Gefährten auszeichnete.
Allerdings sei man noch lange nicht am Ziel angekommen, sagte die Vorsitzende ergänzend. Gerade in der heutigen Zeit spielen Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Verteilungsgerechtigkeit eine noch viel größere Rolle als wie vielleicht damals vor 20 Jahren. 

The next generation 
Glücklich zeigte sich Annette Bußmann darüber, dass sich unter dem Dach der Zukunftsschmiede ein Jugendforum gebildet hätte, welches unter der fachkundiger Leitung von Conny Krüger, Ulrike Volf und Annette Bußmann aktiv etwas für den lokalen Umwelt- und Klimaschutz vor Ort unternehme. Conny Krüger stellte den Mitgliedern der Jahreshauptversammlung das Wirken und Handeln von Paradise Rebooting – Climate Rescue Club“ etwas näher vor und machte damit deutlich, dass schon kleine Dinge eines ökonomischen, ökologischen und sozialen Denkens ausreichen, um seinen Anteil zum großen Ganzen beizutragen.
„Die jungen Leute sind so motiviert und engagiert; sie wollen Taten statt Worte sprechen lassen. Sie sind the next genera-tion der Zukunfts-schmiede, können mittels ihres sozia-len Mediennetz-werkes zahlreiche junge Menschen erreichen und werden natürlich auch beim Umweltmarkt am kommenden Sonntag (15. März) in der Gevelsberger City vertreten sein. Außerdem lassen sie schon in Kürze, genauer gesagt am 28. März, die große Wiese im Stefansbachtal am Städtischen Gymnasium erblühen. So dass es dort wieder summt und brummt, das es für´s Auge bunt wird. 

Jahresthema und Neuwahlen 
Bunt war dann auch das Stichwort für das Jahresthema. Dieses lautet: „Hier wird’s bunt und lebendig“. Ein Motto mit dem das Ziel der Zukunftsschmiede deutlich gemacht wird: die Stadt im wahrsten Sinne des Wortes bunt erblühen zu lassen und dass man als Verein neuen Schwung an Lebendigkeit erhalte durch das Jugendforum Paradise Rebooting“. 
Turnusgemäß standen bei der Jahreshauptversammlung zudem auch noch die Vorstandswahl auf dem Programm.
Dabei wurde An-nette Bußmann von den anwesen-den Mitgliedern einstimmig zur ersten Vorsitzen-den wiedergewählt und man schenkte auch Gustav-Adolf Schmidt als lang-jährigen Stellver-treter weiterhin sein Vertrauen. Danne Kappe wurde neue Schatzmeisterin; neuer Schriftführer ist Wolfram Thiel. Als Beisitzer gewählt wurden: Alba Tiranno, Andreas Belz, Christiane Moll-Staden und Susanne Weppner-Belz. Georg Schäfer und Achim Oldenbüttel wurden erneut zu Kassenprüfern der Zukunftsschmiede Gevelsberg gewählt.
André Sicks