Freitag, 6. März 2020

AWO-Ortsverein Gevelsberg blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück - 2020 will man sich noch einmal steigern


Um der Öffentlichkeit einen kurzen Rückblick auf 2019 und einen Vorgeschmack auf 2020 zu präsentieren, hatte sich der Vorstand vom AWO-Ortsverein Gevelsberg als Veranstaltungs-ort bewusst die Räumlichkeiten der OGS Schnellmark ausgesucht.
Denn ein neuer Schwerpunkt seiner unterstützenden Arbeit ist die Nachmittagsbetreuung an den Gevelsberger Grundschulen. In den vergangenen Jahren lag unser Hauptaugenmerk bei den ortsansässigen Kindertageseinrichtungen“, berichteten Martina Drucks, Hans-Christian Schäfer und Gerhard Lützenbürger, „im letzten Jahr haben wir dann damit begonnen, die Offenen Ganztagsgrundschulen ein wenig zu unterstützen.“ Das Angebot, welches es Eltern ermöglicht eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erzielen ist stark begehrt; erfährt von Seiten der Bundes- und Landespolitik allerdings nur eine sehr geringe finanzielle Unterstützung. Allein an der Grundschule Schnellmark werden derzeit 55 der insgesamt 75 Grundschüler*innen betreut, Und das Kernziel einer Offenen Ganztagsgrundschule ist und bleibt die individuelle Betreuung und Förderung aller Kinder, welches durch eine gezielte Abwechslung aus Lehr-, Lern- und Entspannungsangeboten erreicht werden soll. 
Darum ist es für den AWO-Ortsver-ein auch immer wieder eine Freu-de, wenn man aus den erwirtschaf-teten Erlösen des Cafeteria-Betriebs in der Kamp-straße, den ortsan-sässigen Einrich-tungen etwas Gutes zukommen lassen kann. Man möchte einfach zeigen, dass wo immer Unterstützung benötigt wird, man stets versuchen wird zu helfen. Im Falle der Offenen Ganztagsgrundschulen in Gevelsberg geschieht dies getreu dem Motto: Kinder sind unsere Zukunft. In 2019 durfte sich bereits der Offene Ganztag der Grundschulen Strückerberg, Pestalozzi und Vogelsang über eine großzügige Spende freuen. Nun ist die OGS Schnellmark am Zuge, welche sich über ihren schulischen Raum hinaus auch zusätzlich noch sehr stark in die Aktivitäten der Stadt mit einbringt. Egal ob beim Martinsmarkt, beim Boulevard Gevelsberg oder beim Adventszauber; die momentan noch von Nadine Kuhnhenn (sie übergibt in Kürze die Leitung) und ihrem Team betreuten Kinder würden sich stets engagiert zeigen, lobte der OV-Vorstand die Arbeit.
Im vergangenen Jahr ließ der AWO-Ortsverein Gevelsberg bereits dem Offenen Ganztag an den Grundschulen Strückerberg, Pestalozzi und Vogelsang 
etwas Gutes zukommen. 

Positive Bilanz für 2019
 
2019 hatte aber noch einiges mehr zu bieten: Erstmalig wurde unter anderem ein Veranstaltungskalender herausgebracht, auf dem alle Termine vermerkt sind; das Gevelsberger Prinzenpaar stattete dem Vicus-Treff einen Besuch ab und man veranstaltete erstmalig Bingo-Nachmittage. Desweiteren lockten fruchtige Leckereien zum Erdbeerfest und man lud natürlich zur alljährliche Jubilarehrung ein, bei welcher der Ortsverein seinen treuen Mitgliedern ein großes Dankeschön ausspricht. Im Vicus-Treff feierte man ein buntes Frühlingsfest und begeisterte die Besucher des „Zauberhaften Wintergrillens“ auf magische Weise. Last but not least fand am 06. Dezember in der Fußgängerzone bereits zum vierten Mal in Folge ein besondere Event zu Nikolaus statt. Der AWO Ortsverein Gevelsberg, der mitgliederstärkste im Ennepe-Ruhr-Kreis, konnte somit seine vielfältigen, innovativen und kooperativen Aktivitäten erfolgreich fortsetzen und wird von der Öffentlichkeit noch stärker wahrgenommen. 

Altbewährtes und Neues 
Und damit dies auch weiterhin so bleibt, wurde der Veran-staltungskalender für 2020 bereits ziemlich stark gefüllt. Neben dem Frühlingsfest im Vicus-Treff am 25. April ab 14:00 Uhr, dem Erdbeer- (5. Juni 2020, ab 14:00 Uhr), Sommer- (11. Juli 2020 ebenfalls ab 14:00 Uhr) und Oktoberfest (7. Oktober 2020 ab 12:00 Uhr) im Elfriede Hetzler-Seniorenzentrum in der Kampstraße sowie dem Zauberhaften Wintergrillen am 20. November 2020 ab 17:00 Uhr im Vicus-Treff, bilden ein AWO-Wanderseminar am 21. August (hierbei werden die unterschiedlichen Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt besucht) und die aufregende Tagesfahrt (23. September 2020) ins Neandertal unter der Leitung von Jürgen Taake die Höhepunkte. Neu ist die Veranstaltung „Rate mal mit Sabine und Kevin“, die erstmals am 9. Juni stattfinden wird. „Was sich genau dahinter verbirgt, dass ist noch ein großes Geheimnis.“
Nicht unerwähnt bleiben sollten das Montagskino für Senioren, welches jeden 1. Montag im Monat um 15:00 Uhr im filmriss kino (Rosendahler Str. 18) stattfindet sowie der Offene Seniorentreff mit Bingo, der jeden 1. Mittwoch im Monat um 15:00 Uhr im Speisesaal des AWO-Wohnhauses in Silsche-de (Brandteich 20) ausge-richtet wird. 
Abschließend betonten Martina Drucks, Hans-Christian Schä-fer und Gerhard Lützenbürger noch einmal, dass der AWO-Ortsverein, trotz der bekannten demografischen Entwicklung, seine Mitgliederzahl an Ehren-amtlichen stabil halten konnte. „Das ist in der heutigen Zeit schon etwas Besonderes und bedarf daher auch einem ganz großen Dankeschön.“ André Sicks