Donnerstag, 26. März 2020

filmriss Kino ruft zur Fotoaktion auf

Die Corona-Krise trifft die Menschen hart.
Ein unsichtbarer Gegner sorgt weltweit für wirtschaftliche „Katastrophen“ und friert das gesellschaftliche Leben ein. Man erlebt in diesen Wochen ein Szenario wie aus einem Hollywood-Blockbuster, den sich die Leute mit Spannung auf einer großen Kinoleinwand anschauen. Das Virus ist jedoch bittere Realität. Zur Eindämmung der Pandemie wurden also gravierende Einschränkungen und Maßnahmen beschlossen.
Schweren Herzens und mit großem Bedauern musste somit auch das filmriss Kino ge-schlossen werden. Zunächst einmal bis zum 19. April 2020, danach soll auf Bundes- und Landesebene auf der Grundlage einer aktuellen Lage-Einschätzung des Robert-Koch-Instituts über das weitere Vorgehen entscheiden werden. 

Im richtigen Augenblick abdrücken 
Bis dahin müssen sich die Bürgerinnen und Bürger an ein weitreichendes Kontaktverbot halten, welches per Rechts-verordnung erlassen wurde. Und damit den Gevelsbergern nun nicht die Decke auf den Kopf fällt, starten Klaus Fiukowski und seine Team eine neue Runde ihrer Fotoaktion „Gevelsberger Impressionen“. Unter dem Motto „Bewegende Bilder in Zeiten von Corona" sind hierbei alle fotobegeisterten Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre liebsten Motive aus der Heimat abzulichten. „Man soll uns seinen persönlichen Blick aus dem Fenster, vom Balkon, aus dem Garten oder von vor der Haustür schicken“, so der Wunsch des Kinobetreibers. Die eingesendeten Fotos werden zunächst einmal auf der Homepage (www.filmrisskino.de) sowie auf der Facebook-Seite (www.facebook.com/filmriss.kino) vom filmriss Kino veröffent-licht. Nach der Wiedereröffnung des Kinos werden die Bilder dann auch auf der großen Leinwand sowie im Foyer zu sehen sein. Zudem entstehen aus den schönsten Motiven Postkarten, welche dann im Gevelsberger Einzelhandel käuflich zu erwerben sind. 
Im vergangenen Sommer startete das filmriss Kino einen Aufruf, bei dem alle fotobegeisterten Gevelsberger*innen ihre Lieblingsmotive der Stadt einreichen konnten. 
Ein voller Erfolg, der nun eine Fortsetzung erfährt. 
Wer an dieser Aktion nun teilnehmen möchte, der zückt seine Kamera, geht auf Motivsuche und schickt seine Fotos dann, bitte in gängigen Bildformaten (jpg, png, tif, bmp aber nicht pdf) und in guter Auflösung, per E-Mail an kontakt@filmriss.de. Mit dem Versand erklären sich die Fotografen mit der kostenfreien Überlassung ihrer Motive für eine weitere Nutzung durch das filmriss Kino bei Nennung des Namens einverstanden. Unter allen Einsendungen werden zudem Kinogutscheine verlost und die Teilnehmer erhalten zusätzlich auch noch Belegexemplare der gedruckten Postkarten. „Die Bildmotive sollten schon möglichst aktuell sein“, sagte Klaus Fiukowski abschließend und fügte dem noch hinzu, dass man hoffe „dass die Gevelsberger uns auch über diese schweren Zeiten hinweg treu bleiben“ und man sich auf ein Wiedersehen im filmriss Kino freue. „.Bleiben Sie gesund!“ André Sicks