Montag, 9. März 2020

Glückliche Gesichter, zufriedene Veranstalter - Neubürgerempfang der Stadt Gevelsberg ließ keinerlei Wünsche offen


Mit Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die EU-weit einheitliche Regeln für die Verarbeitung personenbezogener Daten aufgestellt hatte, musste man in Gevelsberg den Neubürgerempfang vorübergehend erst einmal einstellen, um das ursprüngliche Einladungsverfahren zu überarbeiten.
Seit Januar 2020 werden nun jedoch alle Bürger*innen die es in die Stadt an der Ennepe zieht, bereits bei ihrer Anmeldung gebeten, einer Einladung zuzustimmen und dies mit ihrer Unterschrift zu dokumentieren, um so den Formvorschriften der DSGVO zu entsprechen. 
Auch ein Artikel im Jahres-magazin „Gevelsberg 2020“ sowie die umfangreiche Berichterstattung in der Tageszeitung riefen eine zusätzliche Resonanz hervor, so dass am 5. März an die 80 neuen Mitbürger der Einladung der Stadt Gevelsberg und dieser Zeitung gefolgt waren, um am Revival des Neubürger-empfang im Rathaus teilzu-nehmen. Sie alle wollten mehr über „ihre Stadt, ihr Gevels-berg“ erfahren, hatten ausrei-chend Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und konnten sich ein umfassendes Bild davon machen, wo sie denn nun überhaupt leben. Auch wenn das Corona-Virus die Welt momentan in Atem hält, an diesem Abend spielte es keine Rolle und es gab diesbezüglich im Vorfeld auch keinerlei Absagen, wie das Büro des Bürgermeisters verlauten ließ. 

Wir heißen Sie endlich wieder willkommen" 
Bürgermeister Claus Jacobi und sein mehrköpfiges Verwaltungs-team waren „unglücklich darüber, die Neubürger der Stadt in den letzten Jahren nicht begrüßen zu können“, umso größer war nun ihre Freude, in einen vollen Ratssaal und auf eine gut gefüllte Zuschauertribüne zu schauen. „Zwei Ehepaare berichteten mir, dass sie von Hagen und Wuppertal nach Gevelsberg gezogen seien, weil es ihnen hier sehr gut gefalle, die Menschen nett seien und man viel geboten bekommt“, erzählte das Stadtoberhaupt zu Beginn der Veranstaltung. „Solch Worte machen einen stolz; sind zugleich aber auch eine Art Verpflichtung.“ Denn Gevelsberg ist eine weltoffene Stadt, tolerant mit vielen Farben und Lebensstilen; eine Stadt, in der man das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen bewahre und fördere. Hier wird Willkommenskultur groß geschrieben und man erhalte das Zwischenmenschliche. 
Für den passenden musikalischen Rahmen und großen Applaus beim Neubürgerempfang sorgte zunächst einmal das Altsaxophon-Duo der Städtischen Musikschule, Frederik Kunst und Bryan Tran, unter der Leitung vom Lasse Öqvist am E-Piano. So hörten die Neubürger*innen gleich, welch’ gute Arbeit an der Musikschule geleistet wird. 
Als dann nahm Bürgermeister Claus Jacobi alle Anwesenden mit auf einen virtuellen Rundgang durch die Stadt, ihre Feste und mannigfaltigen Angebote. Das Dorf als historische Keimzelle und der Mord an dem Kölner Erzbischof Engelbert, die zahlreichen innerstädtischen Events, die Kirmes als Höhepunkt des Jahres, das Sport- und Freizeitangebot, die Bauvorhaben der nächsten Jahre, die das innerstädtische Leben aufwerten und vieles, vieles mehr stellte er kurz vor. Er wies aber auch umgehend auf die nächsten Veranstaltungs-termine hin. Ein kurzweiliger, spritziger und unterhaltsamer Vortrag der deutlich machte: In Gevelsberg ist immer etwas los, hier lässt es sich verdammt gut leben. 

Markt der Möglichkeiten 
Im Anschluss an ein obligatorische Gruppenfoto und der Einladung zu einer kostenlosen, historischen Stadtführung mit Jürgen Taake und Uwe Schumacher, konnten die Besucherinnen und Besucher im Rathaus-Foyer und im Foyer des Ratssaals auf einem bunten Markt der Möglichkeiten erste Informationen sammeln. Von Kinderbetreuung bis Jugend- und Seniorenarbeit, von Kulturangeboten bis Gleichstellungs- und Quartiersarbeit, von Sperrmüllannahme bis zur Abfallent-sorgung, vom Klima- und Umweltschutz sowie der städtebaulichen Entwicklung – offene Fragen konnten direkt vor Ort persönlich und unbürokratisch gestellt und beantwortet werden. Und auch externe Kooperationspartner wie die VHS Ennepe-Ruhr-Süd, die Sparkasse Gevelsberg-Wetter, der örtliche Energieversorger AVU, die WP/WR, der Integrationsrat der Stadt und das Büro für Vielfalt und Zukunftschancen, die Stadtbücherei, der Kinderschutzbund sowie der Gevelsberger Marketingverein ProCity begrüßten die neuen Bürger. Es wurden intensive Gespräche geführt – auch vor der Rathaustür, wo man für alle Bratwürstchen auf den Grill gelegt hatte.
Auf einem Markt der Möglichkeiten hatten die Neubürger ausreichend Gelegenheit sich über die Angebote in Gevelsberg zu informieren und mit den jeweiligen Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen. 

Zum Abschluss wurde es noch einmal spannend. Neben den Willkommensgeschenken bekam ein jeder Besucher beim Betreten des Rathauses auch ein Los ausgehändigt. Ein junger Glücksbote zog die Gewinner der Tombola, zu der unter anderem auch die Tageszeitung einige Preise gestiftet hatte.
Über den Hauptgewinn – einen Hubschrauber-Rundflug über Gevelsberg – freute sich am Ende dann das Ehepaar Bünten. Gemeinsam werden sie nun ihre neue Heimat aus der Luft erkunden. André Sicks

Folgt in Kürze