Samstag, 2. Mai 2020

Virus gönnt Jubilare ihre Ehrung nicht - AWO-Ortsverein Gevelsberg muss einen weiteren Höhepunkt aus dem Kalender streichen


Es gehört längst zur guten, alten Tradition der Arbeiterwohlfahrt, dass die Ortsvereine alljährlich ihre Mitglieder für deren Treue und ihr ehrenamtliches Engagement auszeichnen.
Auch für den Vorstand vom AWO-Ortsverein Gevelsberg ist solch eine Jubilarehrung immer wieder aufs Neue ein ganz besonderer Höhepunkt im Kalenderjahr, in dessen Vorbereitung man sehr viel Herzblut steckt. Denn die Feierstunde soll für alle ein schöner Nachmittag in entspannter Atmosphäre sein, der ausreichend Gelegenheit zur Geselligkeit und zum Austausch bietet. Zudem erwartet die Anwesenden auch stets ein kleines Rahmenprogramm, welches immer wieder für eine Über-raschung gut ist.
 
Die alljährliche Jubilarehrung 
ist für den AWO-Ortsverein Gevelsberg stets eine besondere Veranstaltung mit hohem Stellenwert. 
Doch aufgrund von Corona wurde die Feierstunde nun leider abgesagt. Aber wie sagt man doch so schön: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. 

Nachholtermin geplant 
Eigentlich hatte man den 13. Mai anberaumt, um 32 Jubilare in der Cafeteria vom Elfriede-Hetzler-Seniorenzentrum in der Kampstraße zu ehren. Darunter auch ein Mitglied, welches mittlerweile schon seit 40 Jahre dem AWO-Ortsverein Gevelsberg angehört. Doch da gibt es momentan dieses unsichtbare Virus, welches den Jubilaren ihre Ehrung nicht gönnt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung darum auch erst einmal abgesagt. 
„Wir bedauern diese Ent-scheidung natürlich sehr, hoffen aber insgeheim, dass sich zu einem späteren Zeitpunkt ein neuer Termin finden lässt“, sagten die Vorsitzende des Ortsver-eins, Martina Drucks, und ihr Stellvertreter Hans-Christian Schäfer. Beide machten auch noch einmal deutlich, dass, wenn sich jemand über Jahrzehnte ehrenamtlich in einem Verein engagiert, dies in der heutigen Zeit schon eine echte Seltenheit ist. „Darum verdient es einfach jeder, egal ob er seit zehn oder 50 Jahren eine Mitgliedschaft bei uns im Ortsverein hat, ein großes, persönliches Dankeschön." André Sicks 

Anmerkung der Redaktion 
Die sich im Text befindlichen Bilder stammen aus der Zeit, 
als das gesellschaftliche Leben noch pulsierte; 
aus der Zeit vor der Corona-Krise.