Donnerstag, 21. Mai 2020

Team vom Jugendzentrum freut sich auf ein Wiedersehen


Ginge es nach dem Team vom Städtischen Jugendzentrum, dann würde man am liebsten mit 180 PS wieder an den Start gehen.
Doch die noch immer anhaltende Corona-Pandemie mit den daran angeknüpften Bestimmungen bremst alle weiterhin noch aus. Einer kompletten Öffnung geht darum seit dem 18. Mai erst einmal eine Teilöffnung in Form von Hausaufgabenhilfe, Klein-gruppenarbeit und bei Bedarf auch Einzelfallhilfe voraus. 

Angebotsübersicht
 
Die Hausaufgabenbetreuung findet täglich von 10:00 – 12.00 Uhr in Kleingruppen statt; die Einzelfallhilfe und Kleinst-gruppenberatung werden von montags bis freitags in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr oder nach Absprache vom Team des Städtischen Jugendzentrums angeboten. „In dieser Zeit besteht für alle natürlich auch weiterhin unser digitaler Gruppenchat“, berichteten die Mitarbeiter.
Über die Plattform „Blizz by TeamViewer“ haben die Kids
und Jugendlichen von zuhause aus die die Möglichkeit, sich mit Gleich-altrigen und den Mitarbeitern auszutauschen, Impulse für Freizeitbeschäftigung zu kommu-nizieren, Unterstützung bei Haus-aufgaben anzufragen und soziale Kontakte zu pflegen. Als ein neues Angebot kann ab sofort auch die Möglichkeit genutzt werden, sich täglich in Kleingruppen in der Zeit von 15:30 – 17:30 Uhr im Jugendcafé zu treffen. Einfach mal wieder quatschen, chillen oder eine Runde Pool zu spielen. 

Anmeldung erforderlich 
Um die Angebote der Teilöffnung wahrzunehmen, ist allerdings eine vorherige Anmeldung erforderlich. Kinder und Jugendliche können sich entweder telefonisch unter den Rufnummern: (0) 23 32 / 55 70-12 / 55 70-11 / 55 70-10 / 55 70-16 / 55 70-17 oder 55 70-18, über die online Plattform „Blizz by TeamViewer“ (zu den angegebenen Videochatzeiten) sowie montags, mittwochs und freitags nach 16:00 Uhr im Rahmen der AJA unter der Mobilnummer +49 (0) 15 73 / 5 49 60 77 anmelden. Ebenso ist die Anmeldung per E-Mail (E-Mail Adressen und Kontakte sind auf der Internetseite www.jugendzentrum-gevelsberg.de zu finden) möglich. Auf der Internetseite kann zudem auch die Datenschutzerklärung heruntergeladen werden.
Nach der mehrwöchigen Schließungszeit freuen sich die Mitarbeiter vom Städtischen Jugendzentrum nun über die behutsame Teilöffnung der Einrichtung und auf ein Wiedersehen mit den Kindern und Jugendlichen. 

ACHTUNG 
Bei Erkältungssymptomen wie Husten, Schnupfen und Fieber bitte zu Hause bleiben!!!
 
Am 22. Mai sowie am 1. und 2. Juni und am 11. und 12. Juni bleibt das Jugendzentrum aufgrund von Feiertagen und Brückentagen geschlossen. 
André Sicks