Dienstag, 5. Mai 2020

Lachen hilft immer und ist Balsam für die Seele

Lachen kann nicht nur gesund sein, es hilft auch in schwierigen Zeiten wie diesen.
Daher sollte man seine Mitmenschen auch unter den vorhandenen Kontaktbeschränkungen zum Lachen anregen. Denn mit einem Lächeln im Gesicht setzt man diesem unsichtbaren Virus sein eigenes exponentielles Wachstum entgegen und ruft eine Ansteckung hervor, die ganz und gar gesundheitsfördernd ist. Dieser Aussage konnte Quartiersmanagerin Andrea Hauer (ehemals Hübner) nur zustimmen. Ihrer Meinung nach ist manch einem mittlerweile das Lachen vergangen. 


Und so kam ihr die Idee, den Bewoh-nern im Elfriede Hetzler-Senioren-zentrum in der Kampstraße, aber auch allen Gevels-bergern, ein sym-bolisches Lächeln zu schenken. An-ders formuliert: ein Lächeln zum Ab-reißen, Mitnehmen oder Verschenken. Für diese besondere Aktion entwarf sie einen Handzettel mit verschiedenen Lachtypen, wie zum Beispiel das strahlende, glückliche oder freche Lächeln, die sich als kleine Notiz ganz einfach abreißen ließen und verteilte sie bei den Gevelsberger Einzelhändlern sowie den ortsansässigen Apotheken. „Diese kleine Aktion soll uns einfach dabei helfen, dass wir unser Lachen nicht verlieren und anderen auch ein Lächeln schenken können“, erklärte Andrea Hauer. Denn solch ein Lächeln zum Mitnehmen oder verschenken, in Zeiten der Pandemie ist es eine schöne Geste. Und jedes Lächeln das man selbst aussendet, kehrt bekanntlich stets zu einem zurück. 

Wer Hilfe oder Unterstützung benötigt erreicht Quartiers-managerin Andrea Hauer (ehemals Hübner) unter der Rufnummer: +49 (0) 23 32 / 70 32 17 oder aber per Mail an: qtm-gevelsberg@awo-ww.deAndré Sicks