Dienstag, 26. Mai 2020

Weitersagen und 200 Euro sichern - Sparkasse Gevelsberg-Wetter unterstützt heimische Vereine und Initiativen


Die Corona-Krise zählt zu den wohl größten Katastrophen der jüngsten Geschichte.
Noch ist nicht abzusehen, welches Ausmaß sie am Ende annehmen wird, weder gesellschaftlich noch wirtschaftlich. Eins aber lässt sich jetzt schon feststellen: Zahlreiche Betroffene werden durch Corona in große persönliche Not gestürzt – auf der ganzen Welt ebenso wie gleich ums Eck, bei uns. Unter dem Link www.wirwunder.de haben sich nun mit den Sparkassen und der größten deutschen Spendenplattform betterplace.org zwei starke Partner gegen Corona zusammengetan, die es hilfsbereiten Menschen möglich machen, schnell, einfach und online zu helfen. Auf dieser kostenfreien Online-Plattform können sich alle Vereine und Initiativen registrieren lassen und auf ihre sozialen Projekte und Bedarfe aufmerksam machen. 
Gemeinsam helfen hilft! 
Unter diesem Slogan werben der Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gevelsberg-Wetter, Thomas Biermann, und Michael Hedtkamp (stellvertretender Vorstandsvorsitzender, rechts) für die neue Spendenplattform „WirWunde.de“. 

Chance auf Unterstützung nutzen 
Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir gemeinsam handeln und denen helfen, die Unterstützung brauchen“ sagte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Gevelsberg-Wetter, Thomas Biermann. Mit einer Spende über 200 Euro hatte das heimische Kreditinstitut bereits die ersten Unternehmen vor Ort, die sich auf der Gutscheinplattform #gemeinsamdadurch registriert hatten, unterstützt. „Jetzt möchten wir auch Vereinen und Initiativen, für die bislang keine staatlichen Hilfen vorgesehen sind, helfen“, fügte er hinzu. Nie war Gutes tun wichtiger: Gerade in schwierigen Zeiten braucht es jedes einzelne Engagement. Und in jeder Krise liegt bekanntlich ja auch eine Chance – zum Beispiel, dass alle den unbezahlbaren Wert von Gemeinschaft und Solidarität erfahren. 
Den Worten von Thomas Bier-mann folgen nun auch konkrete Taten. Die ersten 50 gemein-nützigen Vereine und Initiativen aus Gevelsberg und Wetter (Ruhr), die sich bis zum 15. Juni 2020 auf der kostenlosen Spen-denplattform www.wirwunder.de, unter www.sparkasse-gw.de oder mit dem QR-Code anmelden, erhalten von der Sparkasse Gevelsberg-Wetter eine einmalige Spende von jeweils 200 Euro. Konkret ausgedrückt heißt dies: die Sparkasse Gevelsberg-Wetter unterstützt die in beiderorts ansässigen Vereine und Initiativen mit insgesamt 10.000 Euro. 

Für eine starke Gemeinschaft 
Die Sparkassen blicken auf eine lange Tradition der Hilfsbereitschaft zurück: Im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags umfasst ihr gesellschaftliches Engagement für Kunst, Kultur, Sport, Umwelt und Soziales Jahr für Jahr einen hohen dreistelligen Millionenbetrag. Zu ihren wichtigsten Aufgaben zählt die Förderung der regionalen Wirtschaftskreisläufe und der Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben. So tragen die Sparkassen dazu bei, den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stabilisieren und die Gemeinschaft zu stärken. Sparkassen engagieren sich bundesweit für die wirtschaftliche Entwicklung und das Gemeinwohl vor Ort. Gemeinsam helfen hilft! André Sicks