Mittwoch, 27. Mai 2020

Krönungszeremonie der AVU - Preisverleihung findet morgen online statt – jede*r kann zuschauen

Seit 2015 fördert die AVU mit ihrem Engagementpreis, der AVU Krone, Vereine und Gruppen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, in denen Menschen mit Einsatz und Begeisterung bei der Sache sind.
Im vergangenen Jahr unterstützte man sie innerhalb des Wettbewerbs mit einer Summe von insgesamt 38.500 Euro. Für den heimischen Energieversorger ist dieser Wettbewerb ein unheimlich wichtiger Baustein für das Unternehmensziel, Beiträge für die Lebensqualität im Ennepe-Ruhr-Kreis zu leisten und in nachhaltige Zukunft zu investieren. In diesem Jahr findet die Preisverleihung aufgrund der Corona-Pandemie allerdings nur online statt. 
Nach gut zwei Stunden stand im vergangenen Jahr fest: 
Das Projekt „Essbare bunte Stadt – Pflanzen im Nostalgieviertel" ist der Gesamtsiger 2019. 
Für das Atelier Sieben e.V. aus Schwelm nahmen Heike Weidner und Tina Grams (v.l.) die ENKrone entgegen. 
AVU-Vorstand Uwe Träris (rechts) 
und Marketing-Leiter Daniel Flasche gratulierten.

Morgen ist es nun endlich soweit, Um 18:30 Uhr startet der Livestream auf www.facebook.com/avu.heimatvorteil oder auf www.avu.de/krone. „Wir haben die teilnehmenden Vereine eingeladen, aber natürlich kann jede und jeder zuschauen, wenn er eine der beiden Internet-Adressen anklickt“, erklärte Loreen Grimm vom AVU-Marketing. 

Insgesamt 42 Projekte sind von Vereinen und Gruppen bis Ende April eingereicht worden. Beson-ders bemerkenswert: 17 Vereine sind sogar zum ersten Mal dabei. Eine unabhängige Jury, deren Mitglieder selbst vielseitig enga-giert sind, hat nun darüber entschieden, welche Beiträge geadelt werden. Neben dem Hauptpreis werden in diesem Jahr sechs Sonderkronen in den Kategorien „Sportliche Aktivitäten“, „Soziales Engagement“, „Darstellende Künste“, „Nachhaltigkeit“, „Tradition“ und „Breitenwirkung“ vergeben. 

Ein Sieger, der steht allerdings schon jetzt fest: 
Die Publikumskrone geht in diesem Jahr an den Hegering Ennepetal e.V., der mit 777 Stimmen das entsprechende Online-Voting gewonnen hatte und sich neben der Auszeichnung auch noch über 500 Euro freuen darf. Herzlichen Glückwunsch! André Sicks