Sonntag, 17. Mai 2020

Törööö – Das städtische Kinderprogramm im filmriss & AVU... Autokino ist endlich gestartet


Mit einem lauten „Törööö!“ lud das filmriss & AVU...Autokino gestern Nachmittag zum Start des städtischen Kinder-programms ein.
Auf dem Parkplatz des heimischen Energieversorgers wurde den Besu-chern der Film „Benjamin Blüm-chen“ gezeigt, der unter der Regie von Tim Trachte entstand. Dieser richtete sich, genau wie sein Zeichentrick- und Hörspiel-Vorbild, in erster Linie an die jüngste Zielgruppe. „Es sind nämlich im besonderen Maße die Kleinen, die von der momentanen Corona-Krise betroffen sind“, sagte filmriss-Betreiber Klaus Fiukowski. Nicht nur dass Schulen und KiTas begrenzt geöffnet sind, auch ist es kaum möglich, mit Freunden und Familie etwas zu unternehmen. Und irgendwann sind auch einige Eltern an einem Zeitpunkt angelangt, wo sie ihren Sprösslingen den heimischen Wald und die Natur ausführlich und detailliert erklärt haben. Von daher war die gestrige Kinovorführung rund um den sprechenden Elefanten auch genau die richtige Abwechslung für viele Familien. Und das sympathische Rüsseltier ist. mit mehr als 160 Gold- und Platin-Schallplatten, über 65 Millionen verkauften Hörspielen, 14 Millionen verkauften Büchern und einer eigenen Zeichentrick-Serie, bei den Kids ein echter Star.

Ob beim Einlass aufs Gelände oder bei der Ausgabe der Schnuckertüten - das Team vom filmriss & AVU...Autokino trägt stets Sorgfalt, was die einzuhaltenden Maßnahmen betrifft. 

Realverfilmung mit Starbesetzung 
Die Animation des Titelhelden war zweifelsfrei gelungen, ebenso die der märchenhaften Kulisse. Kostüme und Figuren. Inhaltlich ein gelungener Kinderfilm, bei dem es entlang seiner dramatischen Geschichte um die Zukunft des Zoos auch immer wieder um die Freundschaft zwischen Otto (dargestellt vom Nachwuchsstar und Newcomer Manuel Santos Gelke) und Benjamin ging und um universelle Fragen, die einen jeden beschäftigen: Wie und zu wem fassen wir Vertrauen? Wann sollte man kooperieren und wann sich zur Wehr setzen? Wie kann man sich vor misslichen Situationen schützen und dennoch offen für neue Erfahrungen bleiben?
Eine gute Leinwandadaption, die mit namhaften Darstellern wie zum Beispiel
Dieter Hallervorden, Uwe Ochsen-knecht, Friedrich von Thun und Heike Makatsch aufwartete und auf gewisse Art und Weise sogar einen Nostalgiefaktor beinhaltete. Produziert wurde die Live-Action-Verfilmung von keinem geringeren als Christian Becker, der zuvor schon so erfolgreiche Kinder-filme wie die „Vorstadtkro-kodile“-Reihe oder „Wickie und die starken Männer“auf auf die große Leinwand gebracht hatte. 

Film, Theater und Musik - KInderherzen freut´s
 
Mit solch einem Kinderprogramm kam die Stadt als familienfreundliche Kommune dem Wunsch vieler Familien nach, das filmriss & AVU...Autokino – der neue „Hotspot von Gevelsberg“ – nicht nur für Erwachsene am Abend zu bespielen. Bis Ende des Monats wird es insgesamt acht Kinderfilm-Vorstellungen geben, vier Figurentheater-Aufführungen sowie eine Musikprogramm mit der Bauchrednerin Fritzi Bender und ihren Handpuppen. 
Neben „Benjamin Blümchen“ werden unter anderem auch noch „Bibi & Tina“ und „Die kleine Hexe“ auf der LED-Wand manch spannendes Abenteuer erleben und die Kids dürfen sich auch noch auf die Animationsfilme „Rabe Socke“, „Playmobil – Der Film“ und „Peter Hase“ sowie auf den Disney-Blockbluster „Die Eiskönigin 2“ freuen. Auf der Figurentheaterbühne treiben indes „Der Räuber Hotzenplotz“ und der „Zauberer von Oz“ in jeweils zwei Vorstellungen ihre Spielchen. 

Sponsoren machen es möglich
 
All dies und noch vieles mehr gibt es immer Nachmittags und zu wirklich günstigen Preisen. Dass sich diese überhaupt ermöglichen ließen, verdanke man vor allem der großzügigen Unterstützung der Stadt Gevelsberg und den beiden Sponsoren, dem Bauverein Gevelsberg eG sowie der Firma Gebauer GmbH & Co. KG, berichtete Klaus Fiukowski. Für ihn sind diese Veranstaltungen für Kinder seit Jahren eine echte Herzensangelegenheit und sie lassen seine Augen stets aufs Neue funkeln, wenn er sieht, wie viel Spaß und Freude die Kleinen bei solch einem Programm haben. 
Tickets für das städtische Kulturprogramm sind ausschließlich auf der Website vom filmriss kino (www.filmrisskino.de) verfügbar. Eine Familienkarte für ein Auto mit bis zu fünf Familienmitgliedern kostet 10 Euro (für Filme) und 15 Euro für Theatervorstellungen. Selbstverständlich kann man beim Ticketkauf auch Schnuckertüten mitbestellen, die dann an der Abholstation am Einlass bereit liegen. André Sicks