Donnerstag, 14. Mai 2020

Blumige Aufmunterung in Zeiten häuslicher Isolation


Blumen zum Muttertag und einige Freudentränen:
Bewohner der Alten- und Pflegeeinrichtungen in Gevelsberg durften am vergangenen Sonntag endlich wieder Besuch empfangen. Nach einer wochenlangen Isolation wegen der Corona-Pandemie; war dies ein kleiner Lichtblick für die älteren Menschen und deren Angehörige.
Auch für die Bewohner*innen aus dem Elfriede-Hetzler-Seniorenzentrum in der Kampstraße sei diese besuchslose Zeit nicht gerade leicht gewesen, berichtete Quartiersmanagerin Andrea Hauer (ehemals Hübner). „Zumal sämtliche Aktionen und Angebote rund um das Südstadt-Quartier abgesagt werden mussten und auch meine Arbeit, die vorrangig von Kontakten zu verschiedenen Akteuren und Bürgern lebt, somit etwas ruhiger war.“ Das meiste wurde entweder per Email oder am Telefon abgewickelt. 

Julia Stahl, die seit Sommer letzten Jahres für alle Interessierten aus dem Südstadt-Quartier im Elfriede Hetzler-Seniorenzentrum einen Workshop nach der Feldenkrais-Methode anbietet, überraschte Andrea Hauer am Telefon mit ihrem Angebot einer Blumenspende für den Hofgarten. Ein kleiner Ersatz dafür, dass die Bewohner*innen keine Besuche bekommen durften, aber auch ein Zeichen das verdeutlichte, dass unsere ältere Mitbürger keineswegs abgeschnitten seien von der Außenwelt.
Mit so einer blühenden Pflanzenvielfalt stimmte Julia Stahl sowohl die Bewohner als auch das gesamte Team um Einrichtungsleiterin Ker-stin Thiel optimistisch, dass man gemeinsam die aktuell bestehenden Herausforde-rungen meistern werde. „Im Namen von uns allen möchte ich Julia Stahl darum auch noch einmal ein großes Dankeschön aussprechen“, sagte Quartiersmanagerin Andrea Hauer (ehemals Hübner) abschließend. Sie wies zudem noch einmal darauf hin, dass, wann immer jemand
Hilfe oder Unterstützung benötige, man sie telefonisch unter der Rufnummer +49 (0) 23 32 / 70 32 17 oder per Mail an: qtm-gevelsberg@awo-ww.de erreichen könne. André Sicks