Mittwoch, 6. Mai 2020

Bürgermeister dankt der Polizei sowie allen beteiligten Rettungs- und Ordnungskräften


In der vergangenen Nacht ist es in Gevelsberg im Bereich der Hagener Straße zu mehreren Einsätzen gekommen, bei denen während eines Schusswechsels ein junger Polizeibeamter verletzt wurde.
Nach Mitteilung der Polizei „kam es während einer Kontrollsituation zu einem Schusswechsel zwischen dem 36-jährigen Beschul-digten und den eingesetzten Polizeibeamten. Ein 28-jähriger Beamter wurde hierbei schwer, jedoch nicht lebensgefährlich verletzt. Anschließend flüchtete der Beschuldigte zunächst mit dem Fahrzeug und sodann zu Fuß in unbekannte Richtung. Aufgrund der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen, bei welchen unter anderem Spürhunde, ein Hubschrauber und Spezialkräfte im Einsatz waren, konnte der Beschuldigte am 06. Mai 2020 gegen 04:15 Uhr durch einen Polizeihund und die Spezialeinsatzkräfte in der Hagener Straße in Gevelsberg gestellt werden.“ (Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis). 

Während des Einsatzes waren zahlreiche Kräfte von Polizei, SEK und Feuerwehr aus mehreren kreisangehörigen Städten im Einsatz. 
Bürgermeister Claus Jacobi dankt allen beteiligten Einsatzkräften für ihren gemeinsamen, gelungenen Einsatz vor Ort und dafür, dass der Täter so schnell gefasst werden konnte. „Insbesondere dem jungen Polizeibeamten gelten unsere Wünsche für eine schnelle Genesung. Unsere Gedanken sind heute bei ihm und seiner Familie und stellvertretend für alle Gevelsbergerinnen und Gevelsberger möchte ich ihm für seinen Einsatz danken und ihm gute Besserung wünschen“ so Bürgermeister Claus Jacobi am Tag nach der Einsatznacht. Stadt Gevelsberg