Dienstag, 19. Mai 2020

Fortsetzung folgt!!! - Das filmriss & AVU...Autokino geht in die nächste Runde


Wir verlängern und das Programm für die erste Juni-Woche verspricht viel Abwechslung.“
Mit diesen Worten gaben die Veranstalter vom filmriss & AVU...Autokino heute bekannt, dass man über den eigentlich geplanten Spielbetrieb (Monat Mai) hinaus, auch weiterhin den Parkplatz,des heimischen Energieversorgers bespielen werde. 
Nachdem man am 1. Mai mit dem Film Die Känguru-Chroniken“ an den Start ging, konnte sich das Veranstal-terteam vom film-riss und der AVU über ein großes Interesse aus der Bürgerschaft freu-en. „Das Autokino erlebt eine Renaissance, aber trotzdem wussten wir nicht, wie gut das Angebot angenommen wird“, sagte filmriss Betreiber Klaus Fiukowski. Der Zuspruch war jedoch enorm groß, so dass man nun kurzerhand entschied in eine Verlängerung zu gehen. „Wir planen von Woche zu Woche und gehen auch auf Filmwünsche unserer Gäste ein.“ 
Für die erste Juni-Woche stellte man ein buntes Filmprogramm zusammen, das aktuelle Spielfilme mit Musik- und Kultfilmen aus den 70er- und 80er-Jahre vereint. Als besonderes Highlight wird man zudem auch noch einmal den Kultfilm „Driver“ von 1978 mit Ryan O’Neal auf der großen Leinwand erleben können, der darin als Fluchtwagenfahrer kräftig auf die Tube drückt. 

Film ab für ein echtes Kultprogramm 
Den Start macht am 1. Juni der Kultfilm „Grease“ mit John Travolta und Olivia Newton-John, in dem die wohl bekannteste Autokino-Szene der Film-geschichte zu sehen sein wird. Am 2. Juni folgt dann der aktuelle Film „Man from Beirut“, ein packender, cooler Berlin-Thriller über Loyalität, Vertrauen und Intrigen mit 4 Blocks"-Star Kida Khodr Ramadan in der Hauptrolle. Am drauf folgenden Abend (3. Juni) erlebt man in „Call me by your name“, eine radikal romantische Liebesgeschichte zwischen einem 17-jährigen, ungestümen Schöngeist und einem 24-jährigen US-Sonnyboy im sommerlichen Bella Italia der frühen 80er-Jahre.
Mit der Tour-Dokumentation über die Toten Hosen „Weil du nur einmal lebst“ bringt man den „Gevelsberger Hotspot“, wie Bürgermeister Claus Jacobi das Autokino betitelte, zum Beben.
Denn die Regisseurin Cordula Kablitz-Post begleitete die Band auf ihrer „Laune der Natour“ durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und schuf damit.
ein Dokumentarfilm, der den Touralltag einer der bekanntesten deutschen Bands atmosphärisch dicht, mitunter mitreißend nachverfolgt. Auf Wunsch des Publikums wird am 5. Juni dann noch einmal „Das perfekte Geheimnis“ mit Elyas M’Barek wiederholt. Ein Film an dessen Ende manch einer sagen wird: Fack ju Smartphone. „Für den 6. Juni planen wir einen ganz besonderen Abend“, versprach Klaus Fiukowski. Denn da werde man nicht nur den den Autofilm „Driver“ aus dem Jahre 1978 zeigen; man erwartet auch Young Timer und Oldtimer im filmriss & AVU...Autokino. Last but not least wird es am 7. Juni noch einmal so richtig kultig mit „Dirty Dancing“. Bei diesem Streifen werden sicherlich viele Erinnerungen wach und manch Liebespärchen wird dahin schmelzen wenn Johnny und Baby ihren letzten Tanz mit der berühmten Hebefigur zeigen. 

Tickets ab sofort erhältlich
 
Sieben Tage mit sieben cineastischen Knallern. Die Besucher werden einen Filmabend erleben, ohne in Kontakt mit anderen zu kommen und ohne sich den Regeln der Behörden zu widersetzen.Und selbstverständlich muss auch keiner auf das beliebte Kino-Popcorn verzichten. Die Eintrittskarten sind ausschließlich nur über die Internetseite vom filmriss Kino (www.filmrisskino.de/autokino) zu erwerben und auch die Einlasskontrolle sowie das Einweisen der Autos wird kontaktlos stattfinden. André Sicks