Donnerstag, 22. Oktober 2020

Tennis-Night-Session auf dem Stüting - CVJM-Tennisabteilung schaltete das Flutlicht ein

Ende der 60er Jahre lag der Stüting in einer Art Dornröschenschlaf.
Die große Zeit des Feldhandballs war vorbei und auch die Jugendherberge im Waldheim entsprach nicht mehr den Ansprüchen der damaligen Zeit. Kein Wunder also, dass sich nur noch selten Gruppen auf dem großen, luftigen Höhen-gelände von Gevelsberg trafen. Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckten dann jedoch einige Mitglieder des Evangelischen Jünglingsvereins (Vorgänger des heutigen CVJM Gevelsberg) den Ort als idealen Platz für die Jugendarbeit ihres Vereins.
Schnell konnte man viele Mitglie-der für diese Idee begeistern und es wurden Überlegungen für neue Veranstaltungen getroffen. Dabei stand eine Frage allerdings unbeantwortet im Raum; nämlich die, was eigentlich mit dem gro-ßen Sportplatz geschehen soll. 
Wie es der Zufall so will, erfasste ausgerechnet in dieser Phase der Tennisboom nicht nur Deutschland sondern auch Gevelsberg. Zwar gab es schon einige Tennisclubs innerhalb der Stadt, aber keiner von ihnen hatte ein solch attraktives, eigenes Gelände. Schnell bildete sich aus den CVJM-Handballern ein kleiner und vor allem aktiver Kreis, der die sportlichen Planungen vorantrieb. Zeichnungen wurden gemacht, Angebote eingeholt, der Vorstand des CVJM davon überzeugt, dass die finanziellen Risiken zu beherrschen seien und ein entsprechendes Konzept entwickelt: Freizeittennis und Breitensport für die ganze Familie in entspannter Atmosphäre mit viel Platz und Natur auch für andere Aktivitäten. Bis heute sind dies noch die gültigen und geschätzten Eckpfeiler für die am 16. März 1979 gegründete CVJM-Tennisabteilung. 

Spiel, Satz und Sieg im Scheinwerferlicht 
Was sich nun aber Mitte September auf dem Center Court vom Stüting abspielte, das hat-te es so in der 41-jährigen Tennisge-schichte bis dato noch nicht ge-geben. Erstmals nach Anbruch der Dunkelheit wurden die Tennisschläger geschwungen. Nachdem einige junge Leute es bedauerten, dass sie wegen der einbrechenden Dunkelheit ihr Match nicht zu Ende spielen konnten, kam man auf die Idee, als besonderen Höhepunkt der Saison einfach mal vier Fluchtlichtstrahler aufzustellen, um damit den Platz taghell auszuleuchten. Ein Vorhaben das Max Bothe professionell in die Tat umsetzte und zu dem alle Mitglieder sowie zahlreiche Interessierte eingeladen waren, die sich mit dem Gedanken tragen, der CVJM-Tennisabteilung beizutreten. 
Mehr als 25 Spie-lerinnen und Spie-ler waren am Start und ließen in Dop-pelpaarungen die Bälle über das Netz fliegen. Bis spät in die Nacht saßen die Aktiven nach dem letzten Matchball dann noch in gemütli-cher Runde am Feuer zusammen und diskutierten bei spätsommerlich warmem Temperaturen über die vergebenen Breakchancen. Und auch der 1. Vorsitzende der Tennis-abteilung, Frank Schmidt, zeigte sich begeistert vom ersten Flutlichtabend auf dem herrlichen Stüting-Gelände: „Das war rundherum eine gelungene Veranstaltung, die unsere sportliche Gemeinschaft gestärkt hat. Zum einen haben sich Paarungen gefunden, die bisher in all‘ den Jahren noch nie zusammen-gespielt haben; zum anderen haben wir den Gästen gezeigt, wie schön der Tennissport in netter Gemeinschaft sein kann. Wir würden uns sehr über neue Mitglieder in der kommenden Tennissaison freuen.“ Und das solch eine Tennis-Night-Session unbedingt wiederholt werden muss, darin waren sich alle direkt einig. André Sicks