Montag, 12. Oktober 2020

Es geht kulturell wieder los!!! - Lucy van Kuhl gastiert im Bürgerhaus „Alte Johanneskirche“

Coronabedingt musste – wie in vielen anderen Bereichen des Alltages – auch das Bürgerhaus „Alte Johanneskirche“ eine Zwangspause einlegen.
Doch am 31. Oktober 2020 wird es dort nun endlich wieder kulturell. Und zwar mit Lucy van Kuhl, der Gewinnerin des ScharfrichterBeils 2019. „Dazwischen“ so lautet der Titel ihres aktuellen Programms, welches den Zuschauern vor Augen führt, dass eben jener Zustand wahrlich etwas Aufregendes hat. 
Pasta oder Pizza? Samsung oder Apple? Welchen Handy-vertrag bei den vielen Angeboten? Bleibe ich bei meinem Partner oder will ich etwas Neues? Als Sklaven unserer Zeit hetzen wir von Termin zu Termin, schieben manchmal Menschen und Hamburger einfach so dazwi-schen. Arbeite ich noch oder lebe ich schon? Schließlich befinden wir uns alle im „Dazwischen" zwischen Ge-burt und Tod, das man Leben nennt. Wie schlimm ist es, mal eine Zeitlang auf zwei halben Stühlen sitzen? 

Hinter der Kunstfigur Lucy van Kuhl verbirgt sich übrigens die Kölnerin Corinna Fuhrmann. Nach ihrem Schulabschluss studierte sie Germanistik, Geschichte und Musikwissenschaft in München und absolvierte gleichzeitig ein Klavierstudium in Linz. Von Beginn an lag der Fokus bei ihren Programmen auf Literatur und Musik; womit sie schließlich in Deutschland und Österreich bekannt wurde. Lucy van Kuhl macht die Bühnen der Nation unsicher, singt und erzählt von Geschichten aus dem Leben. Immer dabei: Ukulele und Klavier, virtuos gespielt und auch mal durch den Kakao gezogen. 
Als Zuschauer sollte man darum auch bei ihrem Programm unbedingt zwischen die Zeilen hören. Schnell wird man nämlich erkennen, dass wenn jemand einen klaren Blick auf den normalen Wahnsinn dieser Welt hat, so ist es Lucy van Kuhl. Sie beobachtet nicht nur ihre Umwelt, ihre Mitmenschen und sich selbst; sie kombiniert dies auf charmant-unnachahmliche Weise als Klavier-Kabarett mit Chansons. Man erlebt quasi Yoga für die Bauchmuskeln: Anspannung – Entspannung – am Ende ein Glücksgefühl. So sichert sie sich im Handumdrehen den Weg in die Herzen ihres Publikums. 

Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Ablauf dieser Veran-staltung jedoch etwas anders sein, als wie man es von sonstigen Events im Bürgerhaus gewohnt ist. Was bedeutet: Es wird zweimal eine verkürzte Aufführung von „Dazwischen“ mit jeweils weniger Besucher*innen geben, um so die notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können. Die erste Veranstaltung findet von 18:00 bis 19:00 Uhr (Einlass: 17:30 Uhr) statt, die zweite Veranstaltung von 20:15 bis 21:15 Uhr – hier beginnt der Einlass um 19:45 Uhr. 
Zudem ist es erforderlich, sich bis zum 27.Oktober 2020 für die jeweilige Vorstellung telefonisch im Bürgerhaus „Alte Johannes-kirche“ unter der Rufnummer +49 (0) 23 32 / 66 26 91 oder +49 (0) 23 32 / 66 49 89 2 anzumelden. Denn nur dadurch lassen sich im Vorfeld alle erforderlichen Daten für die Nachverfolgung im Infektionsfall mit dem Einverständnis der Besucher erfassen und ein genauer Sitzplan erstellen. Alle Besucherinnen und Besucher werden zudem gebeten, zur Veranstaltung eine eigene Mund-Nasen-Abdeckung mitzubringen und sich an die derzeit geltenden Hygienebestimmungen zu halten. 
Der Eintritt pro Veranstaltung liegt bei 10,00 Euro, eine vorherige Kartenabholung im Bürgerhaus ist erforderlich! Aufgrund eines veränderten Infektionsgeschehens behält sich der Veranstalter das Recht von kurzfristigen Änderungen bzw. einer Absage der Veranstaltung vor. André Sicks