Donnerstag, 22. Oktober 2020

Fünf unvergessliche Tage voller Spaß, Action und frischer Luft

In diesem Sommer unterstützte das Bürgerhaus „Alte Johanneskirche“ in Kooperation mit dem städtischen Jugendzentrum den Gevelsberger Ferienspaß, um möglichst vielen Kindern ein tolles Ferienabenteuer bieten zu können.
Kaum hatte am 27. Juli die erste Woche im ehemaligen Gotteshaus in der Uferstraße begonnen, da war sie leider auch schon wieder vorbei. Für die zehn teilnehmenden Kinder vergingen die fünf Tage wie im Fluge. Doch man konnte ihnen ansehen, wie viel Freude und Spaß ihnen die breite Ange-botspalette an Aktionen ge-macht hatten. Womit Quartiers-managerin Anja Steller und Manuel Morgenstern (Leiter Nachbarschaftstreff Berge) ge-meinsam mit einem tatkräftig engagierten Team das gesetzte Ziel erreicht hatten, den Kindern aus den Stadtteilen Berge-Knapp und Vogelsang in dieser von Corona bestimmten Zeit ein wenig Abwechslung zu bereiten. Neben den eigentlichen Räumlichkeiten in der Uferstraße wurden daher auch der Breddepark sowie der heimische Stadtwald mit ins Geschehen eingebunden. Schließlich lautete ja das vom städtischen Jugendzentrum in diesem Jahr ausgewählte Motto „KINDER, KULTUR, SENSATIONelle Zukunftsträume“ und hatte das Thema Natur- und Umweltschutz zum Inhalt. 

Volles Programm 
Drei Schwerpunkte („Natur-Workshop“, „Aktiv offline“ und „Kreative Nachhaltigkeit – Aus Alt mach Neu“) bestimmten das Tagesgeschehen der Kinder. So bastelten sie zum Beispiel mit Torsten Hill Bumerangs, die nach ihrer Fertigstellung dann wie wild durch den Breddepark flogen, gemeinsam mit der Waldpädagogin Stefanie Benz-Beckmann erkundete man den heimischen Stadtwald, Bernd Rittig vom NABU fertigte mit den Kindern Nistkästen an und Sara Paskaran ließ aus vermeintlichem Haushaltsmüll etwas kreativ Neues entstehen.
Beim „Urban Gardening“ mit Christian Twittenhoff wurde zudem auch noch ein Hochbeet vor dem Bürgerhaus gebaut, welches die Wurzel für ein wachsendes Miteinander; ein Hand in Hand für ein aufblühendes Quartier widerspiegeln sollte. Und auch so altbekannte Spiele wie „Fischer wie tief ist das Wasser“ oder „Plumpsack“ begeisterten die Ferienspaß-Kinder. Nicht zu vergessen das tägliche Mittagessen, welches von Ilka Schulte zubereitet wurde. „Einfach spitze“, so der alles sagende Kommentar der Kinder dazu. Die Kinder lernten nicht nur die einzelnen Quartiere kennen, sie knüpften neue Freundschaften und hatten ausreichend Platz – mit Blick auf die geforderten Hygiene- und Abstandsmaßnahmen – die Natur frei zu erleben, sie mit ihrer eigenen Kreativität wahrzunehmen. 

Glückliche Organisatoren und Sponsoren 
Zum Abschluss ihrer Ferienspaß-Woche richtete man auf dem Vorplatz vom Bürgerhaus ein kleines Grillfest aus, zudem auch Bürgermeister Claus Jacobi, Fachbereichsleiter Michael Pfleging sowie Gevelsbergs oberste Kinderschützerin Barbara Lützenbürger und Tim Leweringhaus (Vorstand Bauverein) eingeladen waren. Denn all diese Aktionen konnte dankenswerter Weise nur mittels einer großzügigen finanziellen Unterstützung durch den Bauverein Gevelsberg eG, den Gevelsberger Kinderschutzbund und dem Förderverein Bürgerhaus „Alte Johanneskirche“ e.V. erst ermöglicht werden. 
Alle zeigten sich begeistert über das Programm und dessen Um-setzung; sie ver-sprachen auch in Zukunft alles dafür zu tun, um den jungen Mitbürgern solch Entfaltungs-möglichkeiten zu bieten. 
Denn sie seien letztendlich ein entscheidender Faktor für die Zukunftsfähigkeit einer Stadt. Und zudem erhielten sie dadurch auch die Möglichkeit zur Repräsentation und Selbstdarstellung sowie zur Kommunikation und Interaktion. André Sicks