Dienstag, 27. Oktober 2020

Gut geschützt durch die Pandemie - VdK Gevelsberg überrascht seine Mitglieder mit eigenen Masken

Angesichts des sich rasant entwickelnden Infektionsgeschehens durch das SARS-CoV-2-Virus appelliert das Robert-Koch-Institut immer wieder an die Bürger, sich noch besser an die sogenannten AHA+L-Regeln (Abstandhalten, Hygiene, Alltagsmasken und Lüften) zu halten.
Die Situation wie man sie derzeit erlebt, ist sehr ernst und keiner kann sagen, wie sich das Infektionsgeschehen weiter ent-wickelt. Aktuell nehmen auch wieder die Erkrankungen unter älteren Menschen zu. Da diese häufiger einen schweren Verlauf durch COVID-19 aufweisen, steigt letztlich auch die Anzahl an schweren Fällen und Todesfällen. 

Aufgrund der ausgelösten Auflagen und Anordnungen mussten Vereine und Organisationen von März diesen Jahres an zahlreiche ihrer Aktivitäten einstellen. Besonders hart traf es auch den Gevelsberger Sozialverband VdK. 
Seine alljährlichen Veranstaltun-gen, Bus- und Tagesfahrten sowie die monatlichen Treffen sind schwerpunktmäßig darauf ausge-richtet, Menschen, die wegen ihres Alters nur eingeschränkt soziale Kontakte wahrnehmen können, Freude und Abwechslung zu bieten. Getreu dem Motto: Gemeinsam statt einsam! Die nicht leicht gefallenen Entschei-dungen, auf Veranstaltungen zu verzichten, waren in erster Linie dem Umstand geschuldet, dass unter den Mitgliedern ein hoher Anteil an Risikogruppen enthalten ist. „Es ist sehr schade, aber der VdK steht gegenüber seinen Mitgliedern in einer Fürsorgepflicht, die wir nicht verletzten wollen“, erklärt der Ortsverbandsvorsitzende Klaus Löbbe. 

Nichts desto trotz will man natürlich auch während der noch anhaltenden Corona-Pandemie weiterhin für seine Mitglieder da sein und wurde kurzerhand nun einfach mal kreativ. Der Vorstand beschloss, für die Mitglieder des Ortsverbandes eigene Mund- und Nasenschutzmasken zu entwerfen. Eine schöne und zugleich auch schützende Idee in Zeiten wie diese! „Nun sind sie endlich da, und wir können unseren Mitgliedern damit eine Kleinigkeit zurückgeben, für dass was sie bisher alles entbehren mussten“, sagt Klaus Löbbe. Mit dieser Aktion, möchte man seinen Mitgliedern ein Stück Lebenshilfe geben, um den Alltag besser zu bewältigen. 

Mit der richtigen Maske vom VdK Gevelsberg und dem entsprechenden Abstand kann auch ein Virus wie Corona, 
die langjährige Liebe von Renate und Lorenz keinesfalls erschüttern. 

Die dreilagige Gesichtsschutzmaske, der Marke 3 Layer Protective Face Mask, wurde bei dem Gevelsberger Unternehmen Sidekick Textildruck dankenswerterweise im Siebdruck mit den entsprechenden Logos vom Orts- und Landesverband bedruckt und besteht aus 100% Baumwolle. Sie ist atmungsaktiv, optimal geformt und mit verstellbaren elastischen Ohrschlaufen gesichert, so dass sie dank ihrer Form perfekt aufs Gesicht und unter das Kinn passt. Der mit eingebaute, biegsame und verstellbarer „Nasendraht“ verhindert zudem ein Beschlagen der Brille. Eine Innen liegende Tasche für die zusätzliche Aufnahme eines Filters (in jeder Apotheke erhältlich) ist ebenfalls vorhanden. Dank der gewebten Stoffzusammensetzung ist die VdK-Maske nach ihrem Waschen bis 60 °C jederzeit wiederverwendbar. 

Mitglieder im VdK-Ortsverband Gevelsberg können sich pro Mitglied eine Nasen- und Mundschutzmaske kostenfrei beim Vorsitzenden Klaus Löbbe abholen Aufgrund der momentanen Situation ist diesbezüglich jedoch eine telefonische Voranmeldung unter der Rufnummer + 49 (0) 23 32 / 55 12 76 notwendig. André Sicks