Donnerstag, 15. Oktober 2020

Bei jedem Wetter gut geschützt in die Schule

Viele Schüler fahren von Silschede aus mit dem Bus zur Schule.
Und das bei Wind und Wetter. Gerade die kalten, nassen und ungemütlichen Monate machen ihnen oftmals zu schaffen, wenn sie unter freiem Himmel an einer Haltestelle warten müssen. Ein Problem, welches bis vor kurzem auch an der
Haltestelle „Kirchstraße“ bestand. Einige Eltern, allen voran Carmen Gens, hatten sich diesbezüglich vor einem Dreivierteljahr an Bernhard Bösken gewandt, um ihren Unmut darüber Kund zu tun. Der SPD-Politiker und Vorsitzende der Silscheder Interessengemeinschaft zeigte wie immer ein offenes Ohr und wandte sich direkt bei der Verwaltung an die zuständige Fachstelle. „Was in der Regel rasch vonstatten geht, entwickelte sich zu einer Art Hürdenlauf“, erzählte der Vorsitzende vom SPD-Ortsverein Silschede. 

Endlich ein Buswartehäuschen“, 
lautete der freudige Kommentar all jener, 
die sich dafür stark gemacht hatten, dass solch ein Wetterschutz nun endlich seinen Platz in Silschede an der Haltestelle „Kirchstraße“ gefunden hat. 

Das von den Technischen Betrieben Gevelsberg vorgesehene Häuschen, gehörte nämlich der VER, die dafür vorgesehene Stelle war im Besitz von Straßen NRW. Was bedeutet, dass beide Institutionen der ganze Sache zustimmen mussten. In Zeiten von Corona dauerte dies natürlich. „Doch wer Bernhard Bösken kennt, der weiß, dass dieser nicht einfach locker lässt“, sagte Bürgermeister Claus Jacobi am Tag der Einweihung. Das Buswartehäuschen „Am Handweiser“ – Haltestelle „Kirchstraße“ steht, es ist zudem auch noch ausgestattet mit Licht und bietet den Wartenden ab sofort ausreichend Schutz bei jeder Wetterlage. André Sicks