Montag, 19. Oktober 2020

AIDS-Initiative EN im Kampf gegen Corona

Die momentan weltweite Situation mit dem Corona-Virus erinnert ein wenig an die 1980er Jahre.
Damals wusste niemand, wie sich HIV überträgt und auch die Infektionsketten waren unklar. Auch hieß es in den 80er Jahren, man suche mit Hochdruck nach einem Impfstoff. Doch bis heute gibt es leider keinen. Kein Wunder also, dass viele mittlerweile von einem sich wiederholenden Muster sprechen. 

Hinzu kommt, dass die jetzige Pandemie sehr stark die Arbeit der zahlreichen AIDS-Initiativen er-schwert.
„Alle Veranstaltungen, bei denen sonst ein Großteil unserer Spenden generiert wer-den, sind in diesem Jahr abgesagt worden“, erklärt Ralf Terjung vom Vorstand der AIDS-Initiative EN mit Sitz in Gevelsberg. Beim Seefest in Wetter, den Straßenfesten in Wuppertal, Essen und Dortmund sowie beim Weihnachtsmarkt in Silschede konnten zuletzt rund 7.000 Euro eingenommen werden. „Wir konnten unser niedrigschwelliges Beratungsangebot zu HIV und AIDS nicht zu den Besucherinnen und Besuchern dieser Veranstal-tungen bringen. Und auch das Angebot, ein persönliches Beratungsgespräch in unserer Geschäftsstelle in der Mühlen-straße 29 in Gevelsberg wahrzunehmen, wurde aufgrund der aktuellen Situation nur selten angenommen“, so Terjung weiter. Auch wenn die Ausgaben in diesem Jahr geringer sind, so bricht für die AIDS-Initiative EN dennoch ein nicht unerheblicher und bemerkbarer Teil an Spendeneinnahmen weg. 

Und um diesen irgendwie wieder aufzufangen, wurde ein Online-Shop eingerichtet, der manch Community-Herz höher schlagen lässt. Auf http://www.shop.aids-initiative-en.de/ können Besucherinnen und Besucher neben den roten Schleifen auch zahlreiche Queer-Pride-Artikel erwerben, um so die Arbeit des Vereins zu unterstützen.
Hier finden sich eine Vielzahl an farbenfrohen Re-genbogen-Produk-ten, wie zum Bei-spiel Kaffeebe-cher, Schlüsselan-hänger, Handtü-cher, Flaggen, etc, sowie der knuffig, plüschige AIDS-Teddy, welcher ein
Symbol der Solidarität mit den Menschen mit HIV und AIDS ist und zugleich Präventionsbotschafter und Sympathieträger der AIDS-Hilfe-Organisationen. 

Mit finanzieller Unterstützung des Landes NRW bietet der Verein nach wie vor auch kostenlose HIV-Heimtests an. Diese können nach Terminabsprache in Gevelsberg – selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen – abgeholt werden. Und es finden auch die telefonischen Beratungs-sprechstunden montags und mittwochs von 17:00 bis 19:00 Uhr und freitags von 18:00 bis 20:00 Uhr unter der Rufnummer +49 (0) 23 32 / 55 53 92 statt. André Sicks