Dienstag, 27. Oktober 2020

Martinsumzug im Quartier Berge-Vogelsang wird abgesagt

Im vergangenen Jahr fand erstmalig am 11. November für die Kinder im Quartier Berge-Vogelsang ein eigener Martinsumzug statt.
Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Claus Jacobi hatten Ilse Fehrenkemper-Pfeil, Alba Mazotta-Tiranno und Ralf Terjung als „Bürger für Berge-Vogelsang“ diesen geplant und in die Tat umgesetzt. 

Auch in diesem Jahr sollte ein „Ich geh mit meiner Laterne..." vom Park- und Ride-Parkplatz in Berge-Knapp über den Verbin-dungsweg hinunter zum Drei-ecksparkplatz an der Grund-schule Vogelsang erklingen, wo dann St. Martin seinen großen Mantel mit dem armen Bettler geteilt hätte. 
Durch die aktuelle Entwicklung der Corona Pandemie und den derzeit gültigen Hygiene- und Abstands-vorgaben ist dies jedoch nicht möglich. Daher haben die Verantwortlichen entschieden, den Martinsumzug komplett ausfallen zu lassen. Eine Entscheidung, die uns nicht leichtgefallen ist, aber aufgrund der aktuellen Infektionslage und zum Schutz aller Teilnehmer von Nöten“, erklärten Alba Mazotta-Tiranno und Ralf Terjung. 
Gerade für Kinder ist der Umzug mit ihren selbstgebastelten Laternen immer wieder ein ganz besonderes Ereignis und läutet zugleich eine der schönsten Jahreszeiten ein. Nun hofft man natürlich, dass im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit besteht, den Umzug in seiner gewohnten Weise durchzuführen zu können. André Sicks