Donnerstag, 8. Oktober 2020

Gemütlichkeit und Sicherheit wurden beim VdK-Treff großgeschrieben

Bei herrlichem Herbstwetter trafen sich vor kurzem einige Mitglieder vom Sozialverband VdK Gevelsberg im wunderschönen Tal der Ennepe.
Der Vorstand hatte zu einem gemütlichen Grillnachmittag in den Landgasthof Burgermühle eingeladen. Alles natürlich unter der Einhaltung von Schutzmaßnahmen sowie der angeordneten Regeln bezüglich Mindestabstände und dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Wir müssen in dieser Zeit einfach an die Gesundheit unserer Mitglieder denken und dürfen sie keinesfalls einem Risiko aussetzen“, sagte der VdK-Vorsitzende Klaus Löbbe. Daher war die Teilnehmerzahl auch begrenzt und eine vorherige verbindliche Anmeldung von Nöten. 

Unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen erlebten die Mitglieder vom VdK Gevelsberg einen gemütlichen, lustigen und leckeren Grillnachmittag im Landgasthof Burgermühle.

Man konnte den Anwesenden ansehen, wie groß deren Freude war, dass sie in dieser von Corona getrübten Zeit für ein paar Stunden mal wieder mit Gleichgesinnten plaudern konnten. Und an Gesprächsthemen mangelte es ihnen beileibe nicht. Einige der weiblichen Gäste rasteten gar schier aus, als Klaus Löbbe zudem auch noch die aus dem Berliner Milieu stammende Satire „Das Landgasthaus zum wilden Mann“ von Benno Danitz vortrug. Da eine der „jungen Damen“ just an diesem Tage auch noch ihren Geburtstag feierte, ließen es sich die „maskierten“ VdKler nicht nehmen, ihr zu Ehren in Ständchen zum Besten zu geben. Bei einer leckeren Bratwurst, Nackensteaks, bayerischem Kartoffelsalat und herzhaftem Brot wehte für alle gar ein wenig Oktoberfeststimmung durch die Lüfte vom Landgasthof Burgermühle
Zum großen Bedauern aller musste Klaus Löbbe am Ende dieses VdK-Treffs seinen Mitgliedern leider mitteilen, dass es in diesem Jahr keine weitere Feier, Fahrt oder Veranstaltung geben werde. „Schade, aber der VdK steht gegenüber seinen Mitgliedern in einer Fürsorgepflicht, die wir nicht verletzten wollen.“ Als Grund für die Absage nannte er die steigenden Infektionszahlen, den erhöhten Reiseverkehr und vor allem die schleichende Sorglosigkeit gegenüber den Corona-Schutzmaßnahmen, die eine mögliche zweite Welle der Pandemie real erscheinen lassen. André Sicks