Samstag, 10. Oktober 2020

Sie kriegen jetzt alles vor die Linse - AWO-Ortsverein Gevelsberg spendete Digitalkameras

Die frühen Jahre sind für Kinder von großer Bedeutung, da in dieser Zeit die Grundsteine für ihre gesamte Entwicklung gelegt werden.
Sie prägen sowohl ihre Persönlichkeit als auch die soziale Einstellung und Lernbereitschaft. Der Integrationskindergarten der AWO in Asbeck bietet zum Beispiel durch sein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot eine wesentliche Unterstützung zur Erziehung, Bildung und Beratung und trägt zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei. Die Fachkräfte arbeiten bei der Förderung der Kinder mit den Erziehungsberechtigten partnerschaftlich und vertrauensvoll zusammen.
„Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist ein Portfolio, dessen Basis die ganzheitliche, wertschät-zende Beobachtung der Entwick-lung eines Kindes ist“, erklärte Einrichtungsleiterin Birgitta Heldt. Eine solche Bildungsdokumenta-tion ist darauf angelegt, Bezieh-ungen zwischen dem Kind und seiner eigenen Lebensgeschichte, aber auch zwischen dem Kind und den Personen, die ihm etwas bedeuten, zu knüpfen. 

Im Laufe der Jahre hat es sich die Kindertageseinrichtung zur Aufgabe gemacht, die ihnen anvertrauten Kinder bei Festen, Gruppenangeboten, Aktionen, Freispiel usw. fotografisch zu begleiten. Und damit diese Bilder – die auch für besagtes Portfolio sowie für den hauseigenen Infobildschirm, für die Homepage und zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit benötigt werden – eine gute Qualität aufweisen, sind natürlich entsprechende Kameras von Nöten.
Ein Wunsch der dem AWO-Ortsverein Ge-velsberg zu Ohren kam und diesen spontan handeln ließ. Man spendete der Einrichtung nämlich vier neue Digitalkame-ras und machte dem gesamten Erzieher-team damit eine große Freude. „Wann immer eine unserer hiesigen Einrichtun-gen einen besonderen Wunsch hat, dann versuchen wir diesen auch irgendwie zu erfüllen“, sagte der Vorstand des Ortsvereins.
Aufgrund der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie und den damit angeordneten Schutzmaßnahmen, hatte er allerdings auf eine persönliche Übergabe vor Ort verzichtet. Nichts desto trotz bedankten sich Birgitta Heldt und ihr Team und man freut sich, fortan alles festzuhalten was ihnen vor die Linse kommt. André Sicks