Freitag, 30. April 2021

Autokino, die Zweite – Und Aktion!

Um den Bürgern endlich wieder ein wenig gesellschaftliches Leben zu ermöglichen, wird morgen die zweite Klappe für das Gevelsberger Autokino geschlagen.
Das filmriss kino und die AVU starten dann auf dem Parkplatz des heimischen Energieversorgers (An der Drehbank 18) in eine zweite Saison. Sie steht unter dem Motto „filmriss & AVU... Eventsommer“ und lädt bis zum 30. September (jeweils an den Wochenende) zu zahlreichen Kinofilmen, Konzerten, Kindertheater und Live-Shows ein. 
In einer Zeit, in der die Menschen das Gefühl haben, es geht gar nichts mehr, geht hier dann nun doch etwas“, drückte Bürgermeister Claus Jacobi seine Freude aus, da sich die Menschen danach sehnen, endlich mal wieder etwas unternehmen zu können. Dank filmriss-Betreiber Klaus Fiukowski und seinem Team sei dies nun möglich, da man mit dem Autokino das kulturelle Leben wieder zurück in die Stadt bringen würde, sagte Jacobi am vergangenen Montag bei der Vorstellung genauerer Details. 
Fiukowskis Dank ging dabei zunächst an die AVU und die Sparkasse Gevelsberg-Wetter für deren erneute Unterstützung. „Man kann sich vorstellen, dass wir nach einem Jahr pandemiebedingter Schließung unseres Kinos froh darüber sind, den Leuten nun endlich wieder ein Programm anbieten zu können“, sagte er. Und auch AVU-Vorstand Uwe Träris lobte noch einmal die guten Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr mit den Worten: „Alles super konzipiert, tolle Idee, toller Partner und wir freuen uns dass es jetzt endlich wieder losgeht“. Dem konnte sich Thomas Biermann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gevelsberg-Wetter, nur anschließen und zeigte sich begeistert davon, dass auch in diesem Jahr wieder ein Autokino an den Start gehen würde, welches sein Unternehmen natürlich sehr gerne unterstütze.
 
filmriss-Betreiber Klaus Fiukowski, Thomas Biermann – Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gevelsberg-Wetter, Bürgermeister Claus Jacobi und AVU-Vorstand UweTräris (vlnr) freuen sich auf den Beginn vom 
„filmriss & AVU... Eventsommer“.

Leichte Abänderungen aufgrund der Lage 
Das Prinzip vom „filmriss & AVU... Eventsommer“ ist im Grunde identisch zum letzten Jahr, allerdings bringen die aktuell geltenden Corona-Einschränkungen in diesem Jahr einige Änderungen mit sich. 
So startet man zunächst einmal nur mit 50 anstatt mit möglichen 120 Autos in diese Saison. Was daran liegt, dass die Filme aufgrund der ab 22:00 Uhr geltenden Ausgangssperre bereits um 19:00 Uhr auf einer kleinen LED-Wand gezeigt würden, um so den Besuchern eine Stunde Zeit einzuräumen, damit sie rechtzeitig nach Hause kommen. Nichtsdestotrotz werde man aber die große Leinwand und die Bühne aufbauen, auf der Live-Events stattfinden. Generell ist die aktuelle Lage jedoch eine sehr dynamische, so Fiukowski, bei der man nicht nur das Infektionsschutzgesetz im Blick haben müsse, sondern auch mit Änderungen geltender Regelungen und Gesetze flexibel umgehen muss. „Es kann uns jederzeit passieren, dass beispielsweise eine Ausgangssperre unsere Programmplanung beeinflusst und es dadurch kurzfristig zu Terminverschiebungen oder Absagen kommt. Wir haben aber im Laufe des Jahres gelernt, dass wir durch die Entwicklungen der Infektionszahlen sehr flexibel sein müssen.“ Darum sollte sich auch das Publikum regelmäßig auf der Website www.autokino-gevelsberg.de über das aktuelle Programm informieren. Falls eine Veranstaltung tatsächlich komplett ausfallen muss, dann „werden wir die Tickets selbstverständlich zurückerstatten“. 
Auch in diesem Jahr können Eintrittskarten zu den einzelnen Veranstaltungen nur über die Internetseite vom filmriss kino gebucht werden, um damit eine Kontaktnachverfolgung zu gewährleisten. Bei ihrer Buchung haben die Fans des nostalgischen Kinoerlebnis natürlich auch diesmal wieder die Möglichkeit, „unsere Schnuckertüte mit Kino-Popcorn, Süßig-keiten und dem ein oder anderen Give-away mit zu bestellen“, erklärte Fiukowski. 

Der Einlass zum „filmriss & AVU... Eventsommer“ verläuft kontaktlos: Man hält sein Ticket von innen an die Seitenscheibe seines Wagens, der im Vorfeld versandte QR-Code zur Veranstaltung und für die Schnuckertüte wird gescannt, als dann erfolgt die Einweisung des Fahrzeugs auf dem Parkplatz.

Vielfältigkeit steht an erster Stelle 
Der „filmriss & AVU... Eventsommer“ startet am 1. Mai, mit der Maikundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).
An den folgenden Wochenenden sind Kinofilme wie der Publikumsmagnet „Der Junge muss an die frische Luft“ oder „Eine Frau mit berauschenden Talenten“, Kindertheater- und Kulturveranstaltungen, Schulabschlussfeiern und Live-Shows geplant. Zu den Highlights gehören neben dem Auftritt des WDR 2–Kabarettisten René Steinberg auch eine Veranstaltung mit der Band „The O’Reillys and the Paddyhats“. Und auch der Gevelsberger Musiker Sir Jesse Lee Davis wird mit Musiker-kollegen zusammen auf der Autokinobühne auftreten. „In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt eher auf Veranstaltungen, da in der Pandemie leider kaum neue Filme auf den Markt gekommen sind“, berichtete Klaus Fiukowski. 

Das Gevelsberger Autokino präsentiert zum morgigen Start in seine zweite Saison den von Erfolgsregisseur Marc Rothemund mit viel Witz und Esprit inszenierten Film „Es ist zu deinem Besten“ mit Jürgen Vogel und Heiner Lauterbach in den Hauptrollen. 

Einen besonderen Schwerpunkt möchte sein Team vor allem auch auf die Veranstaltungen für Kinder und junge Familien legen, denn die „brennen darauf, endlich wieder etwas Abwechslung zu haben.“ Für sie wird es regelmäßig Auftritte von Theatergruppen geben, wie zum Beispiel vom Figurentheater Papperlapupp, welches für Kinder ab vier Jahren das Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse aufführen wird. 
Diesbezüglich äußerte Klaus „Fiu“ Fiukowski abschließend den Wunsch, dass sich zugunsten des Kinderprogramms vielleicht noch weitere Sponsoren finden lassen. André Sicks