Mittwoch, 28. April 2021

Bund fördert zwei weitere „Sprach-KiTas“ in Gevelsberg

Sprache ist für Kinder von Anfang an der Schlüssel zu gleichen Bildungschancen.
Eine Aussage, die durch wissenschaftliche Studien belegt wurde. Wenn nämlich sprachliche Bildung früh beginnt, dann ist sie besonders wirksam. Um solch einen Spracherwerb und die Sprachentwicklung der Kleinen anzuregen, finden sich insbesondere im KiTa-Alltag zahlreiche Anlässe. Und um dies kontinuierlich zu fördern, wurde im Januar 2016 vom Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das Bundesprogramm „Sprach-KiTas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gestartet. 
Mehr als 6.500 „Sprach-KiTas“ stärken mittlerweile bundesweit die alltags-integrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik und die Zusam-menarbeit mit den Familien. Gemein-sam mit den Kita-Teams setzen sich die zusätzlichen Fachkräfte und die zusätzlichen Fachberatungen des Bundesprogramms jeden Tag dafür ein, dass sich Kinder die Welt mit Hilfe von Sprache erschließen können. Ab diesem Jahr will man zusätzlich auch noch den Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen legen. 

In Gevelsberg dürfen sich jetzt zwei weitere Kindertages-einrichtungen über solch eine Förderung durch den Bund freuen. Wie der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel aus dem Bundesfamilienministerium nämlich erfahren hat, sollen das „Kinderhaus Bunte Arche“ in der Fliederstraße 14 sowie der Kindergarten Börkey in der Wittener Straße 102 – beide in Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde – in das Bundesprogramm „Sprach-KiTas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ aufgenommen werden. Jedem der beiden Häuser stehen bis Ende des nächsten Jahres 43.751 Euro zur Verfügung, mit denen die „alltagsintegrierte sprachliche Bildung“ finanziert wird. Damit werden nun insgesamt neun „Sprach-KiTas“ in Gevelsberg gefördert.
 
Der Kindergarten Börkey und das „Kinderhaus Bunte Arche“ wurden offiziell ins Bundesprogramm „Sprach-KiTas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ aufgenommen.

„Immer wieder bin ich beein-druckt von der engagierten und unverzichtbaren Arbeit von Erzieher*innen – nicht nur in dieser schwierigen Zeit – und danke dafür! Es freut mich, dass wir als Bund finanzielle Unter-stützung geben können, damit Kinder für eine gute Zukunft vorbereitet werden können“, sagte René Röspel abschließend und gratulierte den beiden Einrichtungen. André Sicks