Mittwoch, 28. April 2021

Französische Praktikantin sucht Gastfamilie - Vierwöchiger Aufenthalt in Gevelsberg im Juli

In über vier Jahrzehnten eines länderübergreifenden Miteinanders haben es Gevelsberg und Vendôme geschafft, dass sich die dort lebenden Bürger*innen dem europäischen Gedanken geöffnet haben und in einer echten Freundschaft beieinander stehen.
Und der dabei entstandene Austausch und Dialog sind die wichtigsten Voraussetzungen dafür, damit alle weiterhin an ein geeintes, wirtschaftlich konkurrenzfähiges und tolerantes Europa glauben.
 
Im Mai 2018 feierte die Städtepartnerschaft zwischen Gevelsberg und Vendôme ihr 45-jähriges Jubiläum.

Gelebte Netzwerkarbeit 
Gemeinsam bauten die beiden Städte auch ein Netzwerk auf, welches es jungen Menschen ermöglicht, die jeweilige Partnerstadt für sich kennenzulernen und gleichzeitig ein paar berufliche Erfahrungen zu sammeln. Ein solches Praktikum absolviert im kommenden Juli eine 17-jährige motivierte Schülerin aus Vendôme.
Vom 03. Juli bis Ende des Monats möchte Chloé Jen-draszcsak, die die 11. Klasse des Collège & Lycée Saint Joseph be-sucht und sich seit einigen Jahren bereits intensiv mit den Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich beschäftigt, Gevelsberg entdecken und im Rahmen des Praktikums ihr bereits gutes Niveau (B1) der deutschen Sprache noch verbessern. Eine Praktikumsstelle in der Gevelsberger Innenstadt ist bereits gefunden, die das Vorhaben von Chloé, Erfahrungen in der deutschen Arbeitswelt als mögliches Ziel für die berufliche Zukunft zu sammeln, unterstützt. Für ihren vierwöchigen Aufenthalt sucht sie allerdings noch eine freundliche Gastfamilie. 

Stadt bittet um Mithilfe 
Vielleicht kann sich ja eine Gevelsberger Familie vorstellen, die junge Vendômerin im Juli bei sich aufzunehmen oder es kennt eine*r jemanden, der hierzu bereit wäre. Die Stadt Gevelsberg hofft auf tatkräftige Unterstützung! 
Für weitere Rückfragen steht Marco Marcegaglia als Ansprechpartner bei der Verwaltung zur Verfügung und ist telefonisch unter der Rufnummer +49 (0) 23 32 / 7 71-248 oder per E-Mail an marco.marcegaglia@stadtgevelsberg.de zu erreichen. André Sicks