Mittwoch, 21. April 2021

Mit luca zurück zur Normalität - Gevelsberg möchte wieder gemeinsam das Leben erleben

Los geht’s: luca für Gevelsberg!
„Die erste große Hürde ist genommen – unsere Initiative zur Einführung der luca-App im Kreis war erfolgreich“, kommentiert Andreas Niehues, Vorsitzender von ProCity Gevelsberg, die am Freitag vom Kreis und der EN-Agentur gefällte Entscheidung, dass in Kürze eine Test-Phase der schnellen und lückenlose Kontaktrückverfolgung bis zum 31. August 2021 beginnen wird. 
In einem offenen Brief an Landrat Olaf Schade hatte die Gevelsberger Werbegemeinschaft, in Kooperation mit allen Werbegemeinschaften und Stadtmarketingvereine des Ennepe-Ruhr-Kreises, diesen dazu aufge-fordert, die App als „ein allseits verwendetes Mittel zur Kontakt-verfolgung“ im Ennepe-Ruhr-Kreis einzuführen. „Die luca-App bedeutet die Chance auf weitere Schritte hin zur Normalität. Die Belastbarkeit unserer Wirtschaft hat inzwischen eine fast nicht mehr korrigierbare Grenze erreicht, wenn nicht gar überschritten“, hieß es in dem Brief. Appellierende Worte, die die Basis für ein Konzept zur Öffnung der Innenstädte bildeten und die ihr Ziel zur Freude aller nicht verfehlten. 
Bis der Kreis jedoch die Lizenz erhalten und die Software für das Gesundheitsamt eingerichtet hat, will ProCity schon einmal mit Power nach vorne preschen, damit „wir sofort startklar sind“, sagt Citymanagerin Lena Becker. Darum sollten auch schon jetzt sämtliche Geschäfte, Unternehmen, Dienstleister, Praxen, Vereine, Einrichtungen etc. die luca-App, welche im App Store oder im Google Playstore kostenfrei heruntergeladen werden kann, schnellstmöglich einrichten und verwenden. 

Hilfe bei der Einrichtung 
Für die einen mag die eigenständige Einrichtung leicht und in wenigen Minuten erledigt sein, andere wiederum stehen aber mit Sicherheit vor einer neuen technischen Herausforderung. Und genau an dieser Stelle setzt ProCity Gevelsberg aktiv an und eröffnet, zur Unterstützung bei der Einrichtung, am kommenden Montag, 26. April 2021, ein temporäres luca-Büro in der Mittelstraße 61.
Außerdem wird man den generierten QR-Code auf ein Plakat aufkleben und einlami-nieren, damit ein Wiederer-kennungswert für die Bürger entsteht und das Plakat eine möglichst lange Haltbarkeit hat. „Luca wird uns voraus-sichtlich noch eine ganze Weile begleiten und jeder soll, wenn er das Plakat sieht, auf den ersten Blick erkennen, dass er hier mit seiner luca-App den Code scannen muss“, erklärt Lena Becker. Dementsprechend kann sich auch jeder, der die App bereits eingerichtet hat, ein solches Plakat bei ProCity abholen und seinen individuellen QR-Code darauf aufkleben. „Außerdem halten wir Info-Flyer bereit, die die Unternehmen ihren Kunden mitgeben können“, ergänzt sie. 

Die luca-App kann überall da eingesetzt werden, 
wo Menschen zusammenkommen, sie ermöglicht eine verschlüsselte und datenschutzkonforme Kontaktdatenaufnahme sowie eine schnelle und lückenlose Nachverfolgung von Infektionsketten.

Nicht nur digital, auch analog 
Wir möchten im ersten Schritt die Unternehmen mit luca vertraut machen und im zweiten Schritt die Bürgerinnen und Bürger“, erläutert Lena Becker das weitere Vorgehen. Die Unternehmen werden gebeten sich online unter www.citygevelsberg.de einen Termin (Dauer: 15 bis 20 Minuten) zu buchen, damit es nicht zu langen Wartezeiten oder gar Warteschlangen vor dem Ladenlokal kommt. Wem dies nicht möglich ist, der kann natürlich auch telefonisch unter der Rufnummer +49 (0) 23 32 / 1 23 07 einen Termin vereinbaren. Falls noch Termine frei sind oder der eingeplante Puffer nach jedem Termin groß genug ist, können auch spontan Unternehmen eingeschoben werden. 
Wenige Tage spä-ter soll es dann auch für die Bürger*innen los gehen. Auch ihnen wird Lena Becker im temporären luca-Büro bei der Installation und Einrichtung der App helfen. Und für all jene, die kein Smartphone haben, aber regelmäßig luca-Standorte besuchen, bietet ProCity eine einfache Alternative. Den sogenannten luca-Schlüsselanhänger, das analoge Gegenstück zur App. Dieser wird nicht nur ausgegeben, sondern auch direkt für die Person online registriert, damit sie selbst nichts mehr einrichten muss. 2.500 Exemplare solcher Schlüssel wurden bereits bestellt und „wir warten täglich auf die Lieferung.“ 

Das luca-Büro in der Mittelstraße 61 ist in der Regel montags bis donnerstags von 9:00 bis 16:00 Uhr, sowie freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr besetzt. Allerdings, so sagte Lena Becker, könne es zwischenzeitlich auch einmal vorkommen, dass es aufgrund von Videokonferenzen und ähnlichem kurzfristig geschlossen ist, Abschließend macht sie noch einmal deutlich: „Lassen Sie uns gemeinsam eine große Akzeptanz schaffen und die Pandemie eindämmen. Wir brauchen den Dreiklang aus Impfen, Testen und Kontakte digital Nachverfolgen – und natürlich die Einhaltung der AHA-Regeln.“ André Sicks