Montag, 5. April 2021

Hühnchenalarm in der AWO KiTa Schultenstraße

Ostern ist für Kinder wahrlich immer etwas ganz besonderes.
Und so hatte der AWO-Ortsverein Gevelsberg, coronabedingt aus dem Hintergrund heraus, eine Aktion für das AWO Familienzentrum in der Schultenstraße auf die Beine gestellt, die Kinderherzen am Gründonnerstag höher schlagen lassen sollte. Gemeinsam mit dem Team um Einrichtungsleiterin Nicole Tugend veranstaltete man nämlich ein lustiges Hühnersuchen. 

Natürlich ging es dabei nicht etwa um lebendiges Federvieh, es drehte sich vielmehr um LEGO®-Osterhühner, die Frank Wasmuth (ehemaliger LEGO®-Verkaufsberater) gespendet hatte. „In den letzten Jahren haben wir diese Aktion immer im Garten vom Vicus-Treff veranstaltet, berichtete der stell-vertretende Ortsvereins-Vorsitzende Hans-Christian Schäfer. Die kleinen Besucher hätten dabei zunächst leckere Waffeln verspeist, passend zum Fest das Lied vom kleinen Osterhasen Stups gesungen und dann wie wild im Garten der Einrichtung, zwischen Gras, Blumen, Sträuchern und Steinen, nach ihren Nestern gesucht. „Aufgrund der momentanen Situation ist dies leider nicht möglich“, ergänzte Vorstandsmitglied Gerhard Lützenbürger, „nichtsdestotrotz wollten wir an dieser beson-deren Aktion festhalten.“ 

Auf dem KiTa-Gelände suchten die Kinder nach ihren selbstgebastelten Osternester, die das Team um Einrichtungsleiterin Nicole Tugend gut versteckt hatte. 

Und damit der Osterhase auch seinen Weg in die Schultenstraße finden konnte, hatten die Kinder gemeinsam mit ihren Betreuer*innen im Vorfeld schon einmal den Eingangs-bereich der KiTa mit bunten Eiern und Frühlingsblumen geschmückt. Nun warteten sie nervös auf jenen Moment, bis es endlich raus ging um nach versteckten Osternester zu suchen. Allein nur die Aussicht auf eine tolle Überraschung spornte die kleinen Spürnasen dabei rasch zu detektivischen Höchst-leistungen an. Schließlich galt es ja: Wer suchet, der findet! 
Es war ein Spektakel, das bei den Kindern nicht nur die Vorfreude auf das Osterfest anregte, sondern ihnen auch half, die Wartezeit auf den Osterhasen zu verkürzen. Und dieser hatte seine bunten Spuren so hinterlassen, dass am Ende jedes Kind sein persönliches LEGO®-Osterhuhn oder ein kleines Stofftier finden konnte. André Sicks