Donnerstag, 22. April 2021

Samstag bleibt die Gartenpforte geschlossen - Zukunftsschmiede sagt Pflanzen-Tausch und Plauschbörse ab

Der Interkulturelle Bürgergarten der Zukunftsschmiede Gevelsberg lebt von seinem bunten Miteinander und den verschiedenen Kulturen, Erfahrungen und Nationalitäten der Hobbygärtner.
Einmal im Jahr treffen sich hier aber auch Pflanzen- und Gartenfreunde, um heimische Pflanzen, Gartenzubehör oder Bücher zu den Themen Garten, Balkon und Natur anzubieten, zu tauschen, zu verschenken und zu verkaufen oder um einfach nur zu plauschen. 

Unsere Veranstal-tung ist immer wieder auf´s Neue ein Umschlagplatz für Gespräche“, sagt die Vorsitzen-de der Zukunfts-schmiede, Annette Bußmann. Da die Besucher der all-jährlichen Pflan-zen-Tausch und Plauschbörse auch jede Menge Informationen vom NABU, der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung und der Stadt Gevelsberg bekommen, um „unsere Natur zu schützen und um den Insekten und Pflanzen ihren natürlichen Lebensraum zu erhalten.“ Nicht zu vergessen das große Verköstigungsangebot, mit dem die Aktiven des Interkulturellen Bürgergartens ihre Gäste verwöhnen: ein reichhaltiges Kuchenbuffet, internationale Spezialitäten wie italienische Spaghetti oder thailändische Loempia und allerlei Rohkost mit frischen Kräutern aus dem eigenen Anbau.
 
Am 5. Mai 2019 war so einiges los bei der Pflanzen-Tausch und Plauschbörse im Interkulturellen Bürgergarten. 
Aufgrund der bestehenden Pandemie muss die Zukunftsschmiede Gevelsberg ihre Veranstaltung, nach 2020, auch in diesem Jahr absagen. 

All dies wird nun zum zweiten Mal dem Corona-Virus zum Opfer fallen. „Wir bedauern es sehr, dass die für kommenden Samstag, 24. April, geplante Pflanzen-Tausch und Plauschbörse aufgrund der Pandemie nicht stattfinden kann“, sagt Annette Bußmann bezüglich der Absage. Doch an erster Stelle stünde nun einmal die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger. Mit Blick in die Zukunft ist man aber zuversichtlich, dass diese Veranstaltung im nächsten Jahr wieder stattfinden kann. Bis dahin versucht die Zukunftsschmiede Gevelsberg auch weiterhin das Leben in der Natur zu erhalten und das Verständnis sowie den Umgang mit der Natur zu fördern. 
André Sicks