Donnerstag, 1. April 2021

Wo Worte oftmals scheitern, spricht Musik - ProCity spendete ein City-Klavier an die Häusliche Krankenpflege in Gevelsberg

Miteinander reden schafft oft die schnellste und geläufigste zwischenmenschliche Verbindung.
Doch in fortgeschrittenen Stadien einer Demenz kann es für die Betroffenen immer schwieriger werden, mit Worten zu kommunizieren. Umso wichtiger ist es dann, andere Kommuni-kationsmöglichkeiten in Erwägung zu ziehen – wie zum Beispiel Musik. Selbst wenn Demenzkranke nicht mehr sprechen können, so sind sie oftmals dennoch in der Lage zu summen oder Musik zu begleiten.
Eine Erkenntnis, der
Mario Wolf, Geschäftsführer der Häuslichen Tages-pflege in Gevelsberg, nur zustimmen kann. In seiner Einrichtung in Silschede gibt es zum Beispiel ein Klavier, auf dem neulich ein Patient Melodien spielte und Lebensfreude ausstrahlte. Wenige Tage später konnte dieser sich allerdings nicht mehr daran erinnern, dass er darauf gespielt hatte. Und dass, obwohl er die Melodien weiterhin einwandfrei beherrscht. Ein bleibendes Musikgedächtnis ist also keine Seltenheit bei Menschen mit Demenz. Darum war es Mario Wolf ein wichtiges Anliegen, auch den Patienten in der neueröffneten Tagespflege-Einrichtung Dorotheenhof, in der Theodorstraße, die Möglichkeit des Klavierspielens zu bieten.

Sabine und Mario Wolf wissen nur all zu gut, dass besonders Menschen mit Demenz eine klare Struktur des Tages- und Wochenablaufes brauchen, an dem sie selbst Mitagierende sind.

Und hier kam nun ProCity Gevelsberg ins Spiel. „Als wir davon hörten waren wir begeistert und sahen eine gute Möglichkeit eines unserer zwei City-Klaviere für einen guten Zweck zu spenden und damit Menschen eine Freude zu machen“, sagte Citymanagerin Lena Becker. Seit einigen Jahren ist das Tasteninstrument ein fester Bestandteil der ein oder anderen ProCity-Veranstaltung auf der Mittelstraße. Kinder klimpern fröhlich darauf herum und erfreuen sich an den Tönen, hin und wieder setzt sich auch eine Person ans Klavier und überrascht mit herausragendem Talent, sodass Besucherinnen und Besucher stehen bleiben und der Melodie lauschen. Während also das eine City-Klavier auch weiterhin bei zukünftigen City-Veranstaltungen eingesetzt wird, animiert das andere gute Stück fortan die Patientinnen und Patienten mit Demenz zum Musizieren. 

Wo auch immer das City-Klavier von ProCity Gevelsberg bei einer Veranstaltung in der Innenstadt aufgestellt wurde, kleine wie großer Besucher ließen es sich nicht nehmen, 
einfach mal spontan in die Tasten zu hauen.

Wir freuen uns sehr über die Spende von ProCity Gevelsberg! Das Klavier wird nun den Alltag in unserer neuen Tagespflege-Einrichtung bereichern“, drückte Mario Wolf seinen Dank aus, als er das gute Stück vor Kurzem freudig in Empfang nahm. 
André Sicks