Donnerstag, 1. April 2021

Keine lodernden Flammen am Ostersamstag - Brauchtum muss erneut abgesagt werden

Es ist eine gern gelebte Tradition, sich am Ostersamstag um ein größeres Feuer zu versammeln, mit Nachbarn, Freunden und Bekannten zu quatschen und dabei das eine oder andere Bierchen zu trinken.
Aufgrund der nach wie vor steigenden Inzidenzzahlen sind laut Mitteilung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen sind daher weiterhin alle Veranstaltungen und Versammlungen untersagt. Was zur Folge hat, dass es nun im zweiten Jahr in Folge erneut keine Brauchtumsfeuer zu Ostern geben wird. Dies gilt unter anderem auch für private Zusammenkünfte, um ein solches Feuer abzubrennen. 

Von daher hat unter anderem der FC SW Silschede 1926 e.V. sein diesjähriges Osterfeuer offiziell abgesagt. Dieses
gehört längst zu den größten im ganzen Kreis und der Verein erwirtschaftet dabei alljährlich eine große finanziellen Unterstützung für die eigene Jugendabteilung.„Sicherlich wird diese Veranstaltung allen Silschedern und Freunden der Schwarz-Weißen in diesem Jahr fehlen“, so kommunizierte es der Vorstand auf seiner Facebbok-Seite, „aber auch der FC SW Silschede muss sich als Verein der sozialen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft stellen und alles dafür tun, diese Pandemie erfolgreich einzudämmen.“ 
Und auch das traditionelle Osterfeuer im Breddepark, welches alljährlich vom SPD-Ortsverein Vogelsang ausge-richtet wird, ist der Corona-Pandemie zum Opfer ge-fallen. „Wir wissen, wie sehr die Vogelsanger dieses Fest vermissen und schätzen, denn es zeichnet den Ortsteil Vogelsang aus“, erklärte der Vorsitzende Ralf Terjung. Doch es stünde an erster Stelle nun einmal die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger. Mit Blick in die Zukunft sagte er:
„Wir sind aber zuversichtlich, dass im nächsten Jahr das Osterfeuer wieder stattfinden wird.“ André Sicks