Sonntag, 12. April 2020

Zukunftsschmiede Gevelsberg lässt Blütenträume wahr werden - Corona-Quarantäne im Garten – Langeweile adé


Die Corona-Pandemie bestimmt aktuell das Leben aller.
Eine soziale Isolation ist angeordnet und die Wohnung sollte man wenn möglich, nur nur noch für dringende Erledigungen verlassen. In dieser Zeit kann sich jeder glücklich schätzen, der einen Balkon oder Garten hat. So kann die Zeit zuhause auch im Freien verbracht werden und heimische Freizeitaktivitäten an der frischen Luft haben bekanntlich den Vorteil, dass sie das eigenen Immunsystem stärken. Auch die Sonnenstrahlen wirken einem Vitamin D Mangel entgegen und stärken die Abwehrkräfte. 

Pause zur Garten- oder Balkonverschönerung nutzen 
Eifrig rasenmähenden Nachbarn werfen deutlich hörbar die Frage auf, ob man die bestehend Corona-Zwangspause auch sinnvoll für Gartenarbeit nutzen kann: Man kann, lautet die Antwort von Annette Bußmann.
Als Umweltpädagogin und Vorsitzende der Zukunftsschmiede Gevelsberg liegt ihr dabei besonders am Herzen, dass man die Natur schützt und den Insekten und Pflanzen ihren natürlichen Lebensraum erhält. Es sind vor allem jene Gärten die mit Kieselelementen „aufgehübscht“ werden; die aber den Bienen und anderen Tieren ihre Umgebung nehmen. „Wir haben eine Verantwortung und sollten Anreize schaffen, die Ansiedlung von Insekten zu unterstützen und damit gleichzeitig auch uns etwas Gutes tun um die Natur zu erhalten.“ 
Darum hat sie im Namen des Vereins nun auch eine Aktion gestartet, um in den heimischen Gärten oder auf den Balkonen Blütenträume wahr werden zu lassen. So hat sie regional und bundesweit an Freunde der Zukunftsschmiede,
Bekannte und Ver-wandte mittlerwei-le 50 Samentüt-chen mit essbaren Blüten verschickt, welches „einem jeden in diesen schweren Zeiten ein wenig Genuss, Zuversicht, Freude und vor allem ein Lächeln schenken soll“, sagte Annette Bußmann. Ob der Inhalt im Garten oder in den Blumenkästen auf dem Balkon gesät wird, dass bleibt einem jeden selbst überlassen. Was zähle sei der Gedanke zur Naturnähe, der am Ende auch den Umwelt- und Naturschutz berücksichtigt. Lächelnd meint sie: „Ca 1kg Samen sind in dieser Woche noch zu versenden. Hierfür habe ich helfende Hände gefunden. Wer das ist, kann man dann auf der Homepage der Zukunftsschmiede sehen.
“ 

Fotos erwünscht!!! 
Was am Ende zum Vorschein kommen wird, das sind unter anderem Kapuziner Kresse, Balsaminen, Boretsch, Fuchs-schwanz, Cosmeen, Ringelblumen, Violen, Löwenmaul, Zitronentagetes, Koriander, Thymian und Vergissmeinnicht. Willkommen in der Blütenküche!
Annette Bußmann ist sich sicher, dass wer diese Pflanzen einmal probiert hat, kommt schnell auf den Geschmack – im wahrsten Sinne des Wortes: Ess-bare Blüten berei-chern nämlich nicht nur optisch Salate, Hauptspeisen und Desserts, sie geben den Gerichten auch ein ganz besonderes Aroma. „Ich würde mich freuen, wenn uns viele Empfänger ein Bild ihres Blütentraums und ihre kleine Geschichte hierzu, zuschicken würden, welches wir dann – mit ihrer Genehmigung – auf unserer Homepage (www.zukunftsschmiedegevelsberg.de) veröffentlichen“, sagte Annette Bußmann abschließend und fügte dem noch hinzu, dass man die Bilder bitte an ihre Email-Adresse annette.l.bussmann@web.de schicken möge. André Sicks