Dienstag, 21. April 2020

Wer setzt sich 2020 die AVU Krone auf? - Online-Abstimmung noch bis zum 30. April möglich


Die AVU Krone ist der AVU-Engagementpreis für Vereine und Gruppen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, welcher seit 2015 Projekte fördert, in denen Menschen mit ihrem Engagement und ihrer Begeisterung dazu beitragen, dass unsere Region lebens- und liebenswert bleibt und in Zukunft nachhaltig wächst.
In diesem Jahr findet der Wettbewerb vor allem online statt. Insgesamt 42 Projekte wurden von Vereinen und Gruppen eingereicht, eins mehr als im letzten Jahr. Besonders bemerkenswert ist es, dass diesmal sage und schreibe 17 Vereine zum allerersten Mal dabei sind. „Unser Wettbewerb wird bekannter. Und es zeigt, wie viel ehrenamtliches Engagement es bei uns in der Region gibt. Das wollen wir unterstützen“, erklärte AVU-Vorstand Uwe Träris.
Dies zeigt, dass der Wett-bewerb für den Energie-versorger ein wichtiger Bau-stein für das Unternehmens-ziel ist, Beiträge für die Lebensqualität im Ennepe-Ruhr-Kreis zu leisten und in nachhaltige Zukunft zu investieren. Allein im ver-gangenen Jahr konnte man die teilnehmenden Gruppen und Vereine mit einer Summe von insgesamt 38.500 Euro unterstützen. 

Mit einem Klick zur Krönung 
Bis Ende April können Fans ihr AVU Krone-Projekt noch online bewerten und unterstützen. Auf www.avu.de/avu-krone/voting-2020 sind alle 42 Bewerbungen aufgelistet. Ein bis drei Projekte können „gelikt“ werden. Der Sieger der Abstimmung sichert sich dann die „Publikumskrone“ und darf sich über eine zusätzliche Förderung freuen. Neben dem Hauptpreis und der Publikumskrone werden in diesem Jahr auch fünf Sonderkronen, in den Kategorien Sport, Soziales Engagement, Darstellende Künste, Nachhaltigkeit und Tradition, vergeben. 
Wer sich am Ende eine Krone aufsetzen darf und damit eine Förderung seines Engagements erfährt, darüber entscheidet eine unabhängige. Nach jetzigem Stand der Planung kommen die Damen und Herren allerdings nur dann zusammen, wenn die allgemeinen Corona-Auflagen ge-lockert wurden. „Ansonsten findet auch diese Abstimmung online statt“, erklärte der Pressesprecher der AVU, Jörg Prostka. Ergänzend dazu sagte er noch, dass bis dato auch noch kein Termin für die Preisverleihung feststehen würde. André Sicks