Mittwoch, 8. April 2020

Lokalen Handel unterstützen und Produkte liefern lassen oder abholen

Wegen der starken Ausbreitung des Corona-Virus und des Erlasses der nordrhein-westfälischen Landesregierung müssen viele kleine Einzelhändler und Gastronomen in Gevelsberg vorübergehend ihre Türen geschlossen lassen.
Diese Krise und die damit verbundenen Maßnahmen stellen für die Wirtschaft, für große wie kleine Unternehmen, für Geschäfte, Cafés, Restaurants und Freiberufler eine sehr, sehr schwere Zeit dar. Bei aller Sorge um die eigenen Fragen sollte man aber immer auch an die Geschäftstreibenden in Gevelsberg denken, die, so formulierte es Bürgermeister Claus Jacobi in einem Appell, „unsere liebenswerte Einkaufsstadt und City in den letzten Jahren zu dem gemacht haben, was sie ist“. 

Gemeinsam gegen Corona 
Mit viel Engagement hat ProCity Gevelsberg e.V. einen virtuellen Gevelsberger Stadtbummel bei Facebook (https://www.facebook.com/stadtbummel.gevelsberg/) angelegt, bei dem die verschiedenen Händler, Gastronomen und Freizeitinstitutionen ihre Aktivitäten und Angebote – die bunte Vielfalt von Gevelsberg – präsentieren.
Das Ziel der neuen Facebookseite ist es, gemeinsam die Gevelsbergerinnen und Gevelsberger mit Neuigkeiten zu erreichen. Die mei-sten Unternehmen haben zwar eine eigene Facebookseite, aber durch die gemeinsame Seite erhöht sich die Reichweite und die Vielfalt der angebotenen Dinge. 
Außerdem werden darüber auch die vielen Gevelsberger Lieferservices weiterhin beworben. „Und diese kategorisch aufgeführte Lieferservice-Liste ist mittlerweile sehr lang geworden“, berichtete Lena Becker. Zudem gibt es eine Druckversion, um auch diejenigen mit den Lieferservice-möglichkeiten zu erreichen, die kein Facebook haben und vielleicht auch keinen Internetzugang. „Die Datei darf dementsprechend gerne ausgedruckt und zum Beispiel in Treppenhäusern in Mehrfamilienhäusern aufgehängt werden“, ergänzte die Citymanagerin. Getreu dem Motto: Gemeinsam stark für unsere Stadt! 
Durch gemeinsame Aktionen wie den „Virtueller Gevelsberger Stadtbummel“ und dem Gevelsberger Lieferservice bzw. ennepe-ruhr-liefert.de zeigen die Gevelsberger Unternehmen star-ken Zusammenhalt. Jeder darf sich den verschiedenen Initiativen anschließen und wer noch nicht genannt wird, darf sich gerne bei ProCity melden und wird in Kürze mit aufgenommen. Dies gilt in dieser schweren Zeit auch für Nicht-Mitglieder. Die Initiativen zeigen bereits positive Effekte: hohe Klickzahlen auf der Facebookseite und Homepage, Fotos von Händlern, die ihr vollgepacktes Lieferfahrzeug zeigen bzw. berichten, dass sie wieder für Auslieferungen unterwegs sind, aber auch eine neue ProCity-Mitgliedschaft hat sich bereits aus der gemeinsamen Initiative entwickelt: Die „frisch & sauber Textilpflege“ hat sich sehr über die Aktionen von ProCity gefreut, auch dass Nicht-Mitglieder problemlos aufgenommen werden, und möchte auch nach der Krise Teil der ProCity-Gemeinschaft sein. 
Der Link zum Gevelsberger Lieferservice lautet: 

#gemeinsamdadurch 
Eine weitere Initiative, die ProCity sehr befürwortet und unterstützt, hat sich Ende letzter Woche entwickelt: Unter dem Hashtag #gemeinsamdadurch entwickelte die Sparkasse eine Plattform, über die Unternehmen die Möglichkeit haben, eigene Gutscheine schnell und unbürokratisch online zu verkaufen. Diese Dienstleistung wird für alle kostenlos und gebührenfrei angeboten, egal, ob das Unternehmen Sparkassen-Kunde ist oder nicht, weil es in dieser schwierigen Zeit nur gemeinsam geht! Die Sparkassen sind sich Ihrer Verantwortung bewusst und arbeiten mit Hochdruck an Lösungen für Unternehmen – für die Mitmenschen, die mit ihren Firmen, Betrieben, Dienstleistungen, Restaurants und Bars unsere Region so lebenswert machen. 
ProCity hofft, dass sich möglichst viele Gevelsberger Unternehmen unter https://helfen.gemeinsamdadurch.de registrieren und die Gevelsberger zusammen zeigen, dass sie eine starke Gemeinschaft sind. Die Bürgerinnen und Bürger, die Unternehmen unterstützen möchten, sollen auf der Plattform eine möglichst große Auswahl präsentiert bekommen und können sich dann für eines oder mehrere Lieblingsunternehmen entscheiden. „Sie unterstützen das Unternehmen sofort durch den Kauf eines Gutscheins, den sie nach Wiedereröffnung einlösen können, da das Geld direkt zum Unternehmen fließt“, sagte Lena Becker abschließend und ließ dabei nicht unerwähnt, dass sich alle Unternehmen bei etwaigen Fragen gerne an ProCity Gevelsberg e.V. (info@procity-gevelsberg.de / Tel. +49 (0) 1 78 / 6 96 04 90).wenden können. André Sicks