Sonntag, 19. April 2020

Kamera läuft, Film ab – und Action! - Das filmriss AVU Autokino geht an den Start


Autokinos erleben durch die Kontaktverbote in der Corona-Krise ein unerwartetes Revival.
In mehreren Städten Nordrhein-Westfalens eröffneten bereits solch nostalgische Open-Air Filmpaläste, da sie eines der wohl letzten kulturellen Angebote in der momentanen Krise sind. Und gerade einer Stadt wie Gevelsberg, die gesellig, lebensfroh und kommunikativ ist, fällt es besonders schwer auf soziale Distanz zu gehen.
„Wir wären aber nicht Gevelsber-ger, wenn wir nicht in diesen unge-wöhnlichen Zeiten, Ideen für ein so-ziales Miteinander auf Distanz ent-wickeln würden“, sagte filmriss-Betreiber Klaus Fiukowski bei der Vorstellung eines neuen Angebotes, dass den Bürgerinnen und Bürgern ab Mai dennoch eine Form des sozialen Miteinanders ermöglicht. Kamera läuft, Film ab – und Action! Gevelsberg bekommt auf dem Parkplatz der AVU, An der Drehbank 18, ein Autokino. Eine solche Location gab es zwar früher schon einmal in Schwelm, doch diese ist längst in die Annalen der Geschichte eingegangen. Somit ist es bis dato also das Einzige im gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis, welches in Zeiten von Corona etwas kulturelles Erleben und Gemeinschaft möglich macht. 

Lebendiges Angebot in Zeiten von Corona 
Das filmriss Kino in der Rosendahler Straße ist auf-grund der aktuel-len Corona-Epide-mie schon seit dem 13. März geschlossen. Auch alle anderen Orte der Kultur und des gemeinschaftlichen Lebens mussten ihre Türen schließen. Pulsierendes Leben – für alle erst einmal Fehlanzeige! Umso größer war da die Freude beim filmriss-Team, dass es nach einem Gespräch mit dem heimischen Energieversorger direkt zu einer Zusammenarbeit für ein Gevelsberger Autokino kam. „Die AVU hat ganz schnell und unkompliziert mitgemacht. Wir haben zusammen das Konzept erarbeitet und freuen uns, dass auch noch ProCity Gevelsberg, die Sparkasse Gevelsberg-Wetter und die Stadtverwaltung Gevelsberg dieses unterstützt!“ Solch ein kulturell, lebendiges Angebot lässt sich letztendlich nur gemeinsam realisieren. 
Bürgermeister Claus Jacobi lobte das cineastische Angebot, da es den Bürgerinnen und Bürgern ein Gefühl vermittelt, aus ihrer momentanen Beklemmtheit herauszukommen. Er machte aber auch deutlich, dass ein Besuch im filmriss AVU...Autokino mit vielen organisatorischen Auflagen verbunden sei, die im Vorfeld einer Ausnahmegenehmigung bedurften. Und genau diese hatte das Stadtoberhaupt beim Pressegespräch selbstverständlich mit im Gepäck. Somit kann man also nun an allen fünf Wochenenden im Mai, jeweils von Donnerstag bis Sonntag um 21:00 Uhr, großes Kino in einer Intimität wie im Wohnzimmer erleben. 

Auflagen müssen eingehalten werden 
Ungefähr 150 Autos werden in einem Abstand von jeweils 1,5 Meter auf dem Gelände Platz finden. Die Eintrittskarten sind ausschließlich nur über die Internetseite vom filmriss Kino (www.filmrisskino.de/autokino) zu erwerben und auch die Einlasskontrolle sowie das Einweisen der Autos wird kontaktlos stattfinden. Es dürfen nicht mehr als zwei Personen (Ausnahme; die eigenen Kinder) in einem Auto sitzen. Was den Ton betrifft, so wird dieser per UKW-Frequenz direkt in die Autoradios übertragen. Die Besucher genießen also einen Filmabend ohne in Kontakt mit anderen zu kommen und ohne sich den Regeln der Behörden zu widersetzen. Und selbst auf das beliebte Kino-Popcorn muss keiner verzichten. „Wer möchte kann sich beim Kauf des Tickets zusätzlich auch noch eine Schluckertüte mit Popcorn, Schokolade und Erdnüssen dazu bestellen“, erklärte Klaus Fiukowski. Aus Gründen des Umweltschutzes bitten die Veranstalter sich allerdings Decken mitzunehmen, damit der Motor ausbleiben kann und nicht über die Standheizung geheizt wird. 

Programm-Mix für Jung und Alt
 
Am 1. Mai geht es also los und das Team vom filmriss hat für alle Besucher ein abwechslungsreiches Filmprogramm zusammengestellt. So werden unter anderem der Oscar-Abräumer „Parasite“ und die deutschen Publikumslieblinge „Ich war noch niemals in New York“ und „Der Junge muss an die frische Luft“ über die große Leinwand flimmern. Gezeigt werden aber auch internationale Blockbuster wie zum Beispiel „Joker“, „Rocketman“, „Once upon a time in Hollywood“ oder „Der König der Löwen“, aber auch Kultfilme wie „Bang Boom Bang“ und „Lindenberg! Mach dein Ding.“  
Zusätzlich wird es auch noch ein Konzert der Band „The O’Reillys and the Paddyhats“ am 02. Mai 2020 und einen ökumenischer Gottesdienst am Sonntag, den 03. Mai 2020 geben. Denn auch Künstler und Kirchen wollen in Zeiten der Pandemie die Menschen erreichen. Und da bietet ihnen solch ein Format, wie das filmriss AVU...Autokino natürlich die ideale Plattform. André Sicks