Montag, 20. April 2020

Virus sorgt für weitere Terminabsagen beim VdK Gevelsberg


Es sind diese sechs Buchstaben, die das gesellschaftliche Leben zum Stillstand gebracht haben – Corona.
Dieser unsichtbare Virus, der alle in Atem hält und dem sämtliche Veranstaltungen zum Opfer fallen. Es gibt zwar mittlerweile Lockerungen wie die Öffnung kleinerer Läden, doch nach wie vor sind Zusammenkünfte und Ansammlungen im öffentlichen Raum von mehr als zwei Personen, Busreisen sowie der Betrieb von gastronomischen Einrichtungen untersagt, Und genau diese Kernpunkte ließen dem Sozialverband VdK Gevelsberg auch keine andere Wahl, als die für Mai anberaumte Tagesfahrt und den VdK-Treff abzusagen. 

Unter dem Motto ´Ge-schmack erleben` hatten wir eigentlich für den 9. Mai eine Tagesfahrt geplant, die uns zum Spargelhof Winkelmann in Rahden-Tonnenheide und nach Hille zur „Alten Brennerei“ führen sollte“, sagte der Vorsitzende vom VdK Klaus Löbbe. Da für den Sozialverband das Wohlergehen und die Gesundheit seiner Mitglieder*innen jedoch an allererster Stelle stehen, hat dies in der jetzigen Zeit natürlich oberste Priorität. 
Bedingt durch die Tatsache, dass nicht abzusehen ist wann ein normales Leben wieder beginnt; wurde nun auch der für den kommenden Monat geplante VdK-Treff im Café vom Dorf am Hagebölling abgesagt.
Am 28. Mai sollte der Physio-therapeut Arkadius Wilczek über ein Thema sprechen, das gesell-schaftlich ein Tabu ist. Nämlich über die Schließmuskelschwäche, auch Inkontinenz genannt. Eine verbreitete Krankheit, die Betrof-fene im Alltag und in ihrer Lebensqualität erheblich einschränkt. „Wir hoffen natürlich, dass sich zu einem späteren Zeitpunkt ein neuer Termin finden lässt“, so der Wunsch des VdK-Vorsitzenden. 

Abschließend erinnerte er noch einmal an den neuen kostenlosen Hilfsdienst, den alle Senioren, Kranke und Behinderte in Gevelsberg in Anspruch nehmen können, wenn sie Besorgungen oder Einkäufe zu erledigen haben. „Wer Hilfe benötigt oder eine ihm bekannte Person kennt, die Hilfe benötigt, der kann unter der Rufnummer +49 (0) 23 32 / 8 43 41 09 Kontakt mit uns aufnehmen.“ André Sicks