Mittwoch, 29. April 2020

Mehrmonatige Bauarbeiten auf der Hagener Straße


Wohin man auch schaut; Baustellen prägen derzeit das Stadtbild von Gevelsberg.
Da wären unter anderem der Umbau der Kaufland-Immobilie, der Neubau der Feuerwache am Haufer Park sowie die Neugestaltung des Freibads im Stefansbachtal. Ab dem 4. Mai 2020 kommt nun auch noch auf der Hagener Straße, zwischen der Haus-Nr. 269 und 299, eine weitere hinzu. 
Die AVU Netz be-ginnt nämlich mit einer umfangrei-chen Erneuerung der Versorgungs-leitungen (diese stammen noch aus dem Jahre 1959) für Strom und Gas sowie die Glasfaserkabel. Und das Ganze für eine Dauer von rund vier Monaten. 

Während dieser Arbeiten kann der Verkehr zwischen Uferstraße und (in Fahrtrichtung Gevelsberg) Tankstelle daher auch nur einspurig an der Baustelle vorbeigeführt werden. Zur Verkehrs-regelung wird allerdings eine Lichtsignalanlage eingerichtet. 
In den ersten Bauabschnitten liegt die Baustelle, deren Länge maximal 50 Meter betragen wird, direkt innerhalb der Fahrbahn, im weiteren Verlauf schwenkt sie dann in den Seitenstreifen. Ab diesem Zeitpunkt wird die Baustellenampel dann auch nur noch während der Arbeitszeit benötigt. Dies bedeutet allerdings, dass in diesem Bereich vorhandene Parkplätze wegfallen und die Einrichtung eines zeitweisen Halteverbotes von Nöten ist. 

Auf der Hagener Straße wird es ab kommender Woche zwischen der Haus-Nr. 269 und 299 zu möglichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. 

Ausführendes Bauunternehmen ist die Firma Diedrich aus Gevelsberg. Und wie für alle Baumaßnahmen des Netzbetreibers gilt auch hier, dass die eigenen Mitarbeiter und die des Tiefbau-Unternehmens sich an die Hygiene- und Abstandregelungen halten. Staus und Verkehrsbeeinträchti-gungen werden sich jedoch nicht immer vermeiden lassen. Darum bittet die AVU Netz alle Verkehrsteilnehmer, sowie die betroffenen Anwohner und Einzelhändler um Verständnis für diese nicht zu umgehende Maßnahme, die letztendlich zur sicheren Energieversorgung dient. André Sicks