Montag, 20. April 2020

Ein trauriger Frühling im Vicus-Treff


Seit Wochen warten alle darauf, dass das öffentliche Leben wieder ein wenig Normalität annimmt.
Der Stillstand zerrte an den Nerven der Bürger. Auch wenn mittlerweile Geschäfte bis zu 800 qm öffnen dürfen, die Abstandsregelungen gelten nach wie vor. Das Frühlingsfest im Vicus-Treff, welches man am kommenden Samstag (25. April) veranstalten wollte, ist jedoch ein generationsübergreifendes Miteinander zwischen den Besuchern, den Gästen vom Vicus-Treff und den Bewohnern der angrenzenden Villa Elberfeld. Und das ist der Knackpunkt, „warum das Fest nicht stattfinden kann.“ 

Gesundheit hat oberste Priorität 
Wir sind zwar schon ein wenig traurig darüber diese Entscheidung treffen zu müssen, aber wir müssen den Tatsachen nun einmal ins Auge schauen“, sagte Hans-Christian Schäfer, stellvertretender Vorsitzender vom AWO-Ortsverein Gevelsberg. Die von ihm geleitet Arbeitsgruppe „Vicus Creativ“ – allesamt ehrenamtliche Mitglieder beim Ortsverein, und das Team um Einrichtungsleiterin Katrin Dahlke hatten so einiges auf die Beine gestellt, bei dem die Besucher der Jahreszeit entsprechend aufblühen sollten. 

Mit dem Frühlingsfest im Vicus-Treff sollte eigentlich die schönste Zeit des Jahres aufgeweckt werden. 
Man wollte nicht länger warten, um den Lenz zu begrüßen und damit auch die Lebensfreude aller zu steigern. 
Doch das Corona-Virus machte den Veranstaltern nun leider einen Strich durch die Rechnung. 

Als Ehrengäste hatte sich sogar das diesjährige Ge-velsberger Prinzen-paar, Prinz Jürgen III. und Prinzessin Anja III., von der Ka.Ge. Grün-Weiß Gevelsberg ange-kündigt, die bereits während ihrer Ses-sion den Vicus-Treff besucht hatten und hautnah erleben durften, welch Steigerung an Lebensfreude und Lebensqualität man den Gästen dort entgegenbringt. In dieser Situation muss nun einmal die Gesundheit aller Menschen oberste Priorität haben“, erklärten die Verantwortlichen. Darum kann jede eingeschränkte Maßnahme die Bürger*innen nur schützen und eine Ausbreitung des Virus verlangsamen. Auch wenn der Frühling eine Zeit der Lebensfreude ist, die im Inneren wohnt und erwacht, so wunderbar kann aber auch die Winterzeit sein, die einem beim Blick aus dem Fenster zeigt, wie es schneit. Darum hat man im Vicus-Treff auch weiterhin die Hoffnung, am 20. November das „Zauberhafte Wintergrillen“ ausrichten zu können. André Sicks