Mittwoch, 1. April 2020

Kirchenmusik geht neue Wege in Zeiten von Corona

Die Palette des kirchenmusikalischen Angebots der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg reicht von der Renaissance bis zur Gegenwart, von der Klassik bis zum Jazz und Pop, vom Solokonzert bis hin zum groß besetzten Oratorium.
Nachdem vor einiger Zeit bereits das REQUIEM von Maurice Duruflé sowie die musikalische Lesung „ECCE HOMO – Seht, welch ein Mensch wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, wird man nun leider auch noch eine dritte Veranstaltung nicht durchführen können. 


Große Enttäuschung aller Beteiligten
Zum großen Bedauern des Veranstalters kann die für den 14. Juni 2020 vorgesehene Aufführung des ELIAS von Mendelsohn in Gevelsberg und weitere geplante Aufführungen in Witten und Breckerfeld nicht stattfinden. Das schmerzt neben den beiden Leitenden des Projektes (Heike und Gerhardt Marquardt) natürlich vor allem auch die an der Produktion beteiligten Chöre (Kantatenchor Gevelsberg, Wittener Bach-Chor, Ev. Jakobus-Chor Breckerfeld) außerordentlich.
Diese hatten sich seit Dezember letzten Jahres in intensiven Proben auf die Konzerte vorbereitet. Doch seit Mitte März sind keine Probenarbeit mehr möglich und auch ein geplantes dreitägiges Probenwochenende En-de April mit fast 100 Chorsängerinnen und -sängern kann unter den gegenwärtigen Umstän-den nicht stattfinden. Wann überhaupt wieder eine reguläre Probenarbeit möglich ist, vermag im Moment niemand voraussagen, so dass alle Beteiligten um Verständnis bitten wenn unter diesen Vorzeichen die Oratorienaufführung abgesagt wird. 

Musikalisches Onlineangebot 
Doch es gibt auch etwas positives zu vermelden: Ab sofort wird es nämlich bis auf Weiteres jeden Sonntag ein Onlineangebot geben: Kirchenmusikalische Impulse zum Sonntag mit Musik und Texten aus der Erlöserkirche in Gevelsberg. Auf der Homepage www.kirchenmusik-in-gevelsberg.de kann unter der Rubrik "Kirchenmusik online" der etwa 15-minütige Film jeweils ab Samstag für den kommenden Sonntag bei YouTube angesehen werden. Hier steht aktuell dann auch noch der Film des vergangenen Sonntags zur Verfügung. 
Außerdem ist ge-plant, die abge-sagte Veranstal-tung „Musik und Lesungen zur Pas-sion“ am Karfreitag auch auf dieser Plattform ab spä-testens 10. April 2020 in einer Online-Version zur Verfügung zu stel-len. „So besteht für Interessierte wenigstens auf diesem Wege die Möglichkeit, dass sie mit der Kirchenmusik in der Erlöserkirche akustisch und visuell verbunden bleiben“, erklärte Gerhard Marquardt abschließend. André Sicks