Samstag, 25. April 2020

AIDS-Initiative EN e.V. brechen Spendeneinnahmen weg - Neuer Online-Shop soll in dieser Zeit nun helfen


Keine Spiele, keine Konzerte, keine Feste: Die Corona-Pandemie hat auch das Vereinsleben zum Erliegen gebracht.
Veranstaltungen fallen aus, wichtige Einnahmequellen fehlen und trotz allem müssen bestehende Fristen und Fixkosten eingehalten werden. Das tut weh und ist schon schädigend, doch die Gesundheit – und da sind sich alle einig – geht nun einmal vor. Auch vor der Arbeit der AIDS-Initiative EN e. V. hat das Corona-Virus nicht Halt gemacht. 

Öffentliche Aufklärung nach wie vor wichtig 
AIDS ist mittlerweile aus dem öffentlichen und priva-ten Bewusstsein nahezu verdrängt worden. Doch nach wie vor infizieren sich weltweit Menschen mit dem HI-Virus. „Aufklärung ist somit immer noch von Nöten“, erklärte Ralf Ter-jung, Mitglied im Vorstand der AIDS-Initiative EN. 
Der am 15.November 1998 in Gevelsberg gegründet Verein informiert regel-mäßig in den neun Städten des EN-Kreises und auf Veranstaltungen in der Umgebung, über Infektionswege, versucht Selbstbewusstsein zu stärken und gegen Unwissen vorzugehen. Die Mitglieder sind zum Beispiel beim Seefest in Wetter, der Selbsthilfemesse in Hattingen und den Schwul-Lesbischen Straßenfesten in Wuppertal, Essen und Dortmund stets präsent. Und dort vermitteln sie dann einer breiten Öffentlichkeit sowohl das Thema „HIV und AIDS" als auch „LSBTI“ – Buchstabenkombination, die für einzelne sexuelle und geschlechtliche Identitäten (Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Trans und Inter) steht.
Außerdem werden bei solchen Ver-anstaltungen in nicht unerhebli-chem Ausmaß AIDS-Teddys so-wie diverse Queer-Pride-Artikel zur Finanzierung der Vereinsarbeit an-geboten. 

Klick mal rein und kaufe ein 
Da bis zum 31. August allerdings keine Großveranstaltungen mehr stattfinden können, bricht für die AIDS-Initiative EN nun auch ein nicht unerheblicher Teil an Spendeneinnahmen weg. Um diese Verluste irgendwie aufzufangen, wurde nun auf der Homepage ein Online-Shop eingerichtet, der manch Community-Herz höher schlagen lässt.
Unter www.shop.aids-initiative-en.de findet man dort eine Vielzahl an farbenfrohen Regenbogen-Produkten, wie zum Beispiel Kaffeebecher, Schlüsselanhänger, Handtücher, Flaggen, etc, sowie den knuffig, plüschigen AIDS-Teddy, welcher ein Symbol der Solidarität mit den Menschen mit HIV und AIDS und ein Präventionsbotschafter und Symphatieträger der AIDS-Hilfe-Organisationen ist. 
In Zusammenarbeit mit der AIDS-Hilfe NRW bietet die AIDS-Initiative EN  zudem  auch  den  kostenlosen  „HIV-Heimtest"  an
und die betreuten Kondom- und Spritzenautomaten in Ennepetal, Gevelsberg, Hat-tingen, Schwelm und Witten werden kurzfristig mit Spritzen- und Nadelsets bestückt, die statt der bisher üblichen einen Nadel und Kanüle in verschiedenen Größen nunmehr die doppelte Menge enthalten. Der Verkaufspreis pro Verpackungseinheit bleibt natürlich unverändert bei 0,50 Euro. André Sicks

Anmerkung der Redaktion 
Das sich im Text befindliche Gruppenfoto stammt aus der Zeit, 
als das gesellschaftliche Leben noch pulsierte; 
aus der Zeit vor der Corona-Krise.