Dienstag, 28. April 2020

Boulevard Gevelsberg ist abgesagt! - Bunt, Grell, Power, Wow – Fehlanzeige


Jeder konnte es sich denken, jetzt ist es auch noch einmal ganz offiziell:
Der Boulevard Gevelsberg ist der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. „Traurig müssen wir bekannt geben, dass der Boulevard Gevelsberg, der am Himmelfahrtswochenende stattgefunden hätte, abgesagt wird“, teilten der Vorstand von ProCity Gevelsberg und Bürgermeister Claus Jacobi heute Nachmittag mit. 

Programm stand schon fest 
Vom 22. bis 24. Mai 2020 sollte es wieder ein dreitägiges Fest in der City geben, welches zahlreiche Programmpunkte beinhaltete, die bereits geplant waren. Dazu gehörte natürlich auch als Opening der traditionelle Fassanstich. 
Was das musikalische Bühnenprogramm betraf, da wollte unter anderem die Dortmunder Band Nightlife mit ihrem breiten Repertoire – bestehend aus Rock- und Pop-Hits aus den vergangenen 50 Jahren – für großartige Stimmung sorgen und beim Auftritt der Toten Ärzte sollten eine Pyroshow und Konfettiregen deren vibrierende Hitspektakel flankieren. ProCity konnte glücklicherweise bereits mit den meisten Bands eine Verschiebung der Auftritte auf den Boulevard Gevelsberg 2021 vereinbaren.
Alljährlich präsentiert der Boulevard Gevelsberg seinen Besuchern ein ausgewähltes musikalisches Bühnenprogramm. In diesem Jahr sollten unter anderem die Toten Ärzte (links) und Nighlife auftreten. 

Einbußen für alle Beteiligten 
Nachdem bereits der verkaufsoffene Sonntag im März ausfallen musste, trifft diese Absage die Einzelhändler und Gastronomen nun natürlich besonders stark! Denn es sind für sie umsatzstarke Tage, die plötzlich wegfallen und deren Verluste man kaum auffangen kann. Aber auch für die beteiligten Vereine, Schausteller und weitere Marktbeschicker ist die Absage vom Boulevard Gevelsberg ein heftiger Stich.

Auch für einige Gevelsberger Kirmesgruppen, wie zum Beispiel die KG Pinass Brumse (links) oder die KG Dä vam Lusebrink, bedeutet der Ausfall des Boulevards natürlich Verluste. 

Dennoch, und da sind sich alle einig, steht die Gesundheit aller im Vordergrund. Darum begrüßt ProCity Gevelsberg auch die seit Montag eingeführte Maskenpflicht, da diese den Schutz der Händler und natürlich auch gleichzeitig den Schutz der Kunden verbessert. André Sicks