Donnerstag, 2. April 2020

Malt ihr noch oder mailt ihr schon? - Ostermal-Aktion des Gevelsberger Bürgermeisters läuft noch bis kommenden Dienstag


Von den aktuellen Corona-Entwicklungen und ihren Auswirkungen sind vor allem die älteren Mitmenschen in den Gevelsberger Alten- und Pflegeeinrichtungen betroffen.
Das landesweite, öffentliche Kontaktverbot bedeutet insbeson-dere für sie eine schwere Einschränkung. Treffen mit den Kindern oder Enkelkindern können nicht stattfinden. Und jetzt wo das Osterfest so kurz vor der Türe steht, schmerzt dies natürlich sehr. 

Gemeinsam gegen einsam 
Auch der Alltag des Gevelsberger Bürgermeisters Claus Jacobi ist in dieser Situation gänzlich anders als in den vergangenen sechzehn Jahren seiner Amtszeit. Während sonst tägliche persönliche Kontakte mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinstreffen, Firmenbesuche sowie Rats- und Ausschuss-sitzungen seinen Kalender füllen, bestimmt seit drei Wochen das neuartige Corona-Virus alles Handeln und Wirken des Stadtoberhauptes. In einer Zeit, in der emotionale Nähe, räumlich nicht gelebt werden kann, überlegte er, wie es gelingen könne, Menschen verschiedenster Altersgruppen in unserer Stadt dennoch sicher zusammen zu bringen. 
Um den Seniorinnen und Senio-ren, die in Alten- und Pflege-einrichtungen leben in dieser schwierigen Zeit einen Glücks-moment zu bescheren, rief er am vergangenen Freitag alle Kinder dazu auf, bunte und fröhliche Bilder zu malen und an ihn zu mailen. Als individualisierte Grußkarten aufbereitet, werden diese dann zu Ostern an die Bewohnerinnen und Bewohner der Gevelsberger Pflegeheime weitergeleitet. 

Weiter so!!!
Was dann folgte, hatte man so in keinster Weise erwartet. Bereits wenige Stunden nach Veröffentlichung des Aufrufes gingen die ersten Bilder ein. „Rund 70 Bilder haben mich bis heute erreicht.“, freut sich Claus Jacobi. „Kaum eine Aktion hat mich in den Jahren meiner Tätigkeit als Bürgermeister so sehr emotional berührt wie diese. Jedes dieser farbenfrohen und fröhlichen Bilder, aber auch die herzlichen Grüße der stolzen Eltern, motivieren mich, all unsere Herausforderungen in diesen Tagen zu meistern.“ 
Damit jeder Seniorin und jedem Senior ein ganz eigenes Bild geschenkt werden kann, bräuchte es rund 400 Bilder und so hofft der erste Mann der Stadt auf weitere kleine Unterstützer mit großem Tatendrang. Bis zum kommenden Dienstag können noch Osterbilder als Fotodatei oder alles Scan an buergermeister@stadtgevelsberg.de gemailt werden. 

Solche Bilder, wie sie Rocco (4 Jahre), Emma (8 Jahre), Henry (7 Jahre) und Jule (4 Jahre) gemalt haben, 
sind in dieser schwierigen Zeit ein 
Zeichen des Miteinanders und der Verbundenheit.  

Ihr seid großartig. Macht weiter so! Ich bin stolz und glücklich, in diesen schwierigen Tagen dank Eurer Unterstützung ein Transporteur von Glücksmomenten und Euren Lichtblicken zu sein!“ dankt Bürgermeister Claus Jacobi allen beteiligten jungen Künstler. André Sicks