Samstag, 15. Mai 2021

Fan-Gesang, Trommelschläge und am Ende eine enttäuschte Niederlage - Autokino verwandelte sich zur blau-gelben Basketball-Arena

Das erste Halbfinalspiel der EN Baskets Schwelm in der 2. Basketball-Bundesliga, ProB, fand am Freitagabend in der Schwelm ArENa statt.
Und auch diesmal mussten aufgrund von Corona die Ränge leer bleiben, so dass den Fans nichts anderes übrig blieb, als sich das Spiel gegen die Itzehoe Eagles mittels Livestream und Liveticker anzuschauen. Doch ein solches Halbfinale verlangte irgendwie eine Steigerung. Wir haben gemerkt, wie groß das Bedürfnis der Fans ist, Kontakt mit ihrem Lieblingssport und ihrem Lieblingsteam zu haben“ erklärte Omar Rahim, Geschäftsführer der EN Baskets. 

Hallenatmosphäre open air
 
Und so entwickelte der Verein gemeinsam mit seinem Partner der AVU die Möglichkeit zu einem einzigartigen coronagerechten Fan-Event, welches der sonst üblichen ArENa-Atmosphäre in keinster Weise nachstehen sollte. Freunde und Fans der Blau-Gelben konnten nämlich ihren Jungs im Gevelsberger Autokino, wo der Evergreen der diesjährigen Saison – es war das fünfte Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der Hauptrunde und in den bisherigen beiden Playoff-Phasen – live übertragen wurde, näher als gedacht sein
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der AVU und dem filmriss für die gemeinsame Idee und Umsetzung bedanken“, sagte Rahim, der gemeinsam mit Janine Schäper (Leiterin Marketing, Sponsoring & Events) nach Gevelsberg gekommen war, um allen Fans ein erfolg- und siegreiches Spiel zu wünschen. Bevor die beiden wieder zurück in die Kreisstadt fuhren, genossen sie aber erst einmal ausgiebig jenen Fan-Gesang und Trommelschlag, der in der Schwelm ArENa weiterhin verstummt ist. Natürlich hatten die beiden auch Maskottchen AIRWIN mitgebracht, der vor und während des Spiels immer wieder für gute Stimmung sorgte. Auch wenn diese am Ende getrübt war, da ein knapper 71:74-Sieg für die ambitionierten Gäste aus Schleswig-Holstein auf der Anzeigen-tafel stand. 

Bei den Heimspielen der EN Baskets Schwelm ist es immer wieder ein Erlebnis, wenn Maskottchen AIRWIN auftaucht. 
Von daher durfte er am Freitagabend im Gevelsberger Autokino natürlich nicht fehlen.

Knapp verloren, Hoffnung bleibt 
Die EN Baskets begannen mit ihrer gewohnten Starting-Five und fanden im 1.Viertel auch immer wieder gute Abschlüsse, die sie hochprozentig nutzten. Die Itzehoe Eagles konnten allerdings stets antworten, obwohl sie früh ihren starken Powerforward Chris Hooper reduziert einsetzen mussten. Der US-Amerikaner fing sich schnell drei Fouls ein und wurde von Coach Pat Elzie vermehrt auf die Bank beordert. 
Der toll agierende Marko Boksic setz-te für seine Mann-schaft 33 Sekun-den vor Ende des Abschnitts einen Dreier zur Gäste-führung ins Netz. Als es nach der kleinen Pause wei-terging, griff die Defense der EN Baskets besser als in den 10 Minuten. Trainer Falk Möller erkannte jedoch schnell, dass die Spieler um die Kapitäne Nikita Khartchenkov / Dario Fiorentino beim Rebounding besser hätten zupacken müssen. Es fehlte ihnen die Konzentration und Entschlossenheit; woraus Itzehoe natürlich Kapital schlug, sich viele Abpraller am offensiven Brett schnappte und zweite und einfache Wurfmöglichkeiten erhielt. In den letzten 10 Minuten wechselte die Führung dann mehrere Male. Als 35 Sekunden vor dem Ende die Eagles dann einen Dreier zum 68:74 aus Sicht der EN Baskets trafen, schien das Spiel entschieden zu sein. Kapitän Khartchenkov verkürzte allerdings per Freiwurf und einen Dunk auf 71:74. Milen Zaharievs letzter Dreier wurde geblockt und Marko Boksic haute seinen Dunk-Versuch auf die hintere Ringkante, so dass sich am Ergebnis nichts mehr tat. 
Es bleibt nun abzuwarten, ob der letzte verlegte „einfache“ Wurf nicht noch zum Verhängnis für die Eagles werden könnte. Denn bereits am Sonntag treffen die ProB-Schwergewichte in Itzehoe erneut aufeinander. Ein Sieg für die EN Baskets ist ein schwieriges aber sicherlich kein unmögliches Unterfangen!
André Sicks